1-to-1-assistance-antix - defekt ?
Re: 1-to-1-assistance-antix - defekt ?
Ich bin jetzt zurück aus dem Krankenhaus. Heizung undicht nach aufdrehen, morgen kommt Heizungsmonteur und danach muss ich dann meine Faulheit wieder überwinden.

Hallo, aika.
willkommen zurück, trotz der unfreundlichen Begrüßung daheim:
Kann dann weiter gehen, wenn du soweit bist.
willkommen zurück, trotz der unfreundlichen Begrüßung daheim:
Heizung undicht nach aufdrehen

Erst mal ganz in Ruhe ankommen.und danach muss ich dann meine Faulheit wieder überwinden
Kann dann weiter gehen, wenn du soweit bist.

Heute hat der Handwerker den undichten Heizkörper durch Nagelneuen ersetzt. Ich musste danach wischen und saugen, aber das Problem wurde beseitigt und der Winter kann kommen

Ist das noch aktuell?loik wrote: Mon Dec 02, 2024 2:29 pm...
Was nicht Funktioniert, ist, MX-23 als Provider und MX-21 als Receiver zu verwenden ...
Das Prozedere ist natürlich das gleiche.
Den MX-23-Provider mit Revers-Verbindungseinstellungen öffnen.
Dann den MX-21-Receiver öffnen.
Ein Passwort erstellen.
IP des Provider eingeben.
O.K. Verbinden.
Das Fenster beim MX-21-Receiver Verschwindet und macht die Sicht auf den Desktop frei, wie gewohnt.
Beim MX-23-Provider passiert aber nix.
Keine Paswort-Abfrage.
Keine Übertragung ...
Wenn X11VNC läuft sollte jetzt ein Icon unten in der Leiste sein.loik wrote: Sat Dec 07, 2024 4:53 am...
MX-23 funktioniert als Provider leider immer noch nicht.
Nach dem der Receiver Passwort und IP vom Provider eingegeben und Enter gedrückt hat, passiert gar nix.
Weder wird beim Provider die Bestätigung des Passwortes erfragt, noch wird beim Receiver das VNC-Bestätigungsfenster angezeigt.
In der Prozess-Liste des Receivers wird nun aber sehr wohl x11vnc aufgelistet ...
Hallo, aika.
Gratulation.
Bei meinen Schnellversuchen in virt-manager-VMs, ( zeitgleich auf dem selben PC,) hat es funktioniert.
In einer VM lief MX-21 in der anderen lief MX-23.
Egal wer der Receiver, also der Hilfe anfordernde war, es wurde jedesmal in dessen Taskleiste ein VNC-Icon platziert, wenn die Verbindung stand.
Beendete der Provider die Verbindung verschwand das Icon beim Reciever.
Der Receiver kann aber auch selber über das Icon mit "disconect" die Verbindung Trennen.
Darauf hin verschwindet ebenfalls das Icon bei ihm.
Es bleiben keine Laufenden VNC-Prozesse erhalten.
Alles sauber.
Sehr schön, so sollte das.
Danke.
Zuvor konnte ich ja mit MX-23 gar keine Verbindung aufbauen.
Der Test mit Realen Systemen und mit 32bit und mit Antix muss leider noch einige Zeit ( Wochen ) warten.
Muss mich grad um anderes kümmer.
Gute Arbeit.
Gratulation.
Bei meinen Schnellversuchen in virt-manager-VMs, ( zeitgleich auf dem selben PC,) hat es funktioniert.
In einer VM lief MX-21 in der anderen lief MX-23.
Egal wer der Receiver, also der Hilfe anfordernde war, es wurde jedesmal in dessen Taskleiste ein VNC-Icon platziert, wenn die Verbindung stand.
Beendete der Provider die Verbindung verschwand das Icon beim Reciever.
Der Receiver kann aber auch selber über das Icon mit "disconect" die Verbindung Trennen.
Darauf hin verschwindet ebenfalls das Icon bei ihm.
Es bleiben keine Laufenden VNC-Prozesse erhalten.
Alles sauber.
Sehr schön, so sollte das.
Danke.
Zuvor konnte ich ja mit MX-23 gar keine Verbindung aufbauen.
Der Test mit Realen Systemen und mit 32bit und mit Antix muss leider noch einige Zeit ( Wochen ) warten.
Muss mich grad um anderes kümmer.
Gute Arbeit.

Hallo loik,
Danke für Lob und Deine Mitarbeit.
Aktuell überarbeite ich noch die eingebettete Hilfe-Seite, erst mal inhaltlich verbessert und fast vorzeigbar in schwarz-lila:
Englisch-original => http://aika.bplaced.net/1-to-1_vnc-help/
Deutsch-übersetzt => https://aika-bplaced-net.translate.goog ... x_tr_hl=de
Vielleicht hast Du dazu noch ein paar Anmerkungen/Hinweise?
Danke für Lob und Deine Mitarbeit.
Aktuell überarbeite ich noch die eingebettete Hilfe-Seite, erst mal inhaltlich verbessert und fast vorzeigbar in schwarz-lila:
Englisch-original => http://aika.bplaced.net/1-to-1_vnc-help/
Deutsch-übersetzt => https://aika-bplaced-net.translate.goog ... x_tr_hl=de
Vielleicht hast Du dazu noch ein paar Anmerkungen/Hinweise?
Hallo, aika.
Gibst dir ordentlich Mühe.
Schwarz/lila lässt mal keinen Zweifel daran, dass es sich um eine neue Anleitung handelt.
Gut, die ausführliche Eingangserklärung zu IP und FireWall.
Da muss ich kurz bemerken, dass meine bisherigen Versuche nie über Netzwerk-/Routergrenzen hinaus gekommen sind.
Also keine Fernverbindungen.
All meine Versuche waren im eigenen Heim-Netzwerk.
Kleine Korrekturvorschläge:
Die vinagre-Warnmeldung bietet an, die Hot-Keys zu aktivieren oder das zu lassen.
Mir zu mindest ist dabei nicht klar, welche Konsequenzen eine Entscheidung haben wird, die ich hier treffen muss.
- was hat es für Auswirkungen, wenn ich darauf Verzichte die Keys zu aktivieren ?
... Die Antwort wäre, dass dadurch die Hotkeys sich nur auf den Desktop des Hilfefordernden beziehen aber auf dem Anbieter-Desktop gesperrt sein werden. Dass wiederum hat dann zur Folge, dass mir keine Hotkeys zur Verfügung stehen werden, mit denen ich einen Vollbildmodus verlassen könnte.
Außer die Not-Ausgang-Kombination „Strg+Alt+Rücktaste“.
- die alternative Frage ist, was hat es für Auswirkungen, wenn ich mich entscheide, dass die Hotkeys aktiviert werden sollen ?
..... Die Antwort wäre, dass die Hotkey auf bzw. für den Desktop des entfernten PCs nicht verfügbar sein werden, sondern sich nur auf den eigenen Desktop beziehen.
Aber so ist es problemlos möglich in den Vollbildmodus mit F11 zu wechseln und den so auch wieder zu verlassen.
Wie auf dem dritten Screenshot zu erkennen, wird zwar darauf hingewiesen, dass die Hotkeys standartmässig für den entfernten PC aktiviert sind, aber mir ist eben nicht klar, ob ich nun auf schließen oder auf "Schnellzugriff aktivieren" klicken sollte, da ich keine Vorstellungen über die Auswirkungen bekomme.

Wie außerdem auf diesen Screenshots zu erkennen, wird diese Info-Meldung gar nicht vollständig angezeigt, wenn das Vinagre-Fenster in seiner Standardgröße startet.
Es müsste schon um die Hälfte breiter sein, um zu erkennen, worum es geht.
Diese Info ist aber auch nur ein einziges mal zu sehen, beim ersten Start nach der ersten Installation.
Deinstallieren, neu installieren, ändert dass nicht.
Auch nicht Löschen von ~/.cache/vinagre
Die Darstellung und der Inhalt dieser irritierenden Info sollte also entweder verbessert werden oder sie muss ganz weg.
Die Vorab-Informationen in dem grauen Fenster sind sehr gut.
Eigentlich waren wir ja aber bei der Hilfe-Anleitung.
Auch hier könnte gerne genauer darauf eingegangen werden, welche Tastenkürzel-Einstellung welche Auswirkungen hat und wo sie entsprechend vorgenommen werden.
Ebenfalls deutlicher dürfte die Information ausfallen, dass die Umkerverbindung eingeschaltet werden muss und wo das zu machen ist.
Das taucht irgendwie nur so nebenbei auf, als Text und in dem Sreenshot, der sich aber eigentlich auf die IP bezieht.
Also, auf die Hilfe-Anleitung bezogen sind es, trotz meines langen Textes, nur zwei kleine Ergänzungen.
Ansonsten, top.
Gibst dir ordentlich Mühe.
Schwarz/lila lässt mal keinen Zweifel daran, dass es sich um eine neue Anleitung handelt.
Gut, die ausführliche Eingangserklärung zu IP und FireWall.
Da muss ich kurz bemerken, dass meine bisherigen Versuche nie über Netzwerk-/Routergrenzen hinaus gekommen sind.
Also keine Fernverbindungen.
All meine Versuche waren im eigenen Heim-Netzwerk.
Kleine Korrekturvorschläge:
Da wäre ich als Erstbenutzer irritiert, wie ich es auch bisher bei der Warnmeldung von Vinagre war.Sicherheitsmaßnahmen
Wenn Sie eine Warnung erhalten, den Vollbildmodus von Vinagre nicht zu verwenden, merken Sie sich die angezeigte Tastenkombination „Strg+Alt+Rücktaste“.
Die vinagre-Warnmeldung bietet an, die Hot-Keys zu aktivieren oder das zu lassen.
Mir zu mindest ist dabei nicht klar, welche Konsequenzen eine Entscheidung haben wird, die ich hier treffen muss.
- was hat es für Auswirkungen, wenn ich darauf Verzichte die Keys zu aktivieren ?
... Die Antwort wäre, dass dadurch die Hotkeys sich nur auf den Desktop des Hilfefordernden beziehen aber auf dem Anbieter-Desktop gesperrt sein werden. Dass wiederum hat dann zur Folge, dass mir keine Hotkeys zur Verfügung stehen werden, mit denen ich einen Vollbildmodus verlassen könnte.
Außer die Not-Ausgang-Kombination „Strg+Alt+Rücktaste“.
- die alternative Frage ist, was hat es für Auswirkungen, wenn ich mich entscheide, dass die Hotkeys aktiviert werden sollen ?
..... Die Antwort wäre, dass die Hotkey auf bzw. für den Desktop des entfernten PCs nicht verfügbar sein werden, sondern sich nur auf den eigenen Desktop beziehen.
Aber so ist es problemlos möglich in den Vollbildmodus mit F11 zu wechseln und den so auch wieder zu verlassen.
Wie auf dem dritten Screenshot zu erkennen, wird zwar darauf hingewiesen, dass die Hotkeys standartmässig für den entfernten PC aktiviert sind, aber mir ist eben nicht klar, ob ich nun auf schließen oder auf "Schnellzugriff aktivieren" klicken sollte, da ich keine Vorstellungen über die Auswirkungen bekomme.

Wie außerdem auf diesen Screenshots zu erkennen, wird diese Info-Meldung gar nicht vollständig angezeigt, wenn das Vinagre-Fenster in seiner Standardgröße startet.
Es müsste schon um die Hälfte breiter sein, um zu erkennen, worum es geht.
Diese Info ist aber auch nur ein einziges mal zu sehen, beim ersten Start nach der ersten Installation.
Deinstallieren, neu installieren, ändert dass nicht.
Auch nicht Löschen von ~/.cache/vinagre
Die Darstellung und der Inhalt dieser irritierenden Info sollte also entweder verbessert werden oder sie muss ganz weg.
Die Vorab-Informationen in dem grauen Fenster sind sehr gut.
Eigentlich waren wir ja aber bei der Hilfe-Anleitung.
Auch hier könnte gerne genauer darauf eingegangen werden, welche Tastenkürzel-Einstellung welche Auswirkungen hat und wo sie entsprechend vorgenommen werden.
Ebenfalls deutlicher dürfte die Information ausfallen, dass die Umkerverbindung eingeschaltet werden muss und wo das zu machen ist.
Das taucht irgendwie nur so nebenbei auf, als Text und in dem Sreenshot, der sich aber eigentlich auf die IP bezieht.
Also, auf die Hilfe-Anleitung bezogen sind es, trotz meines langen Textes, nur zwei kleine Ergänzungen.
Ansonsten, top.
geänderte/verbesserte Version jetzt:loik wrote: Sat Jan 11, 2025 5:15 am...
Kleine Korrekturvorschläge:Sicherheitsmaßnahmen
Wenn Sie eine Warnung erhalten, den Vollbildmodus von Vinagre nicht zu verwenden, merken Sie sich die angezeigte Tastenkombination „Strg+Alt+Rücktaste“.
Sicherheitsmaßnahmen
Benutzen Sie die Tastenkombination "Strg+Alt+Backspace", wenn Sie im Vollbildmodus gefangen sind. Das Schließen des Vollbildmodus mit F11 funktioniert nur, wenn lokale Tastaturkürzel unter Ansicht in Vinagre aktiviert sind.
Deshalb Warnhinweis angepasst mit Zusatzinfo:loik wrote: Sat Jan 11, 2025 5:15 am... Wie auf dem dritten Screenshot zu erkennen, wird zwar darauf hingewiesen, dass die Hotkeys standartmässig für den entfernten PC aktiviert sind ... Diese Info ist aber auch nur ein einziges mal zu sehen, beim ersten Start nach der ersten Installation ...
http://aika.bplaced.net/1-to-1_vnc-help ... arning.png
Muss ich erst mal darüber nachdenkenloik wrote: Sat Jan 11, 2025 5:15 am... deutlicher dürfte die Information ausfallen, dass die Umkerverbindung eingeschaltet werden muss und wo das zu machen ist.
Das taucht irgendwie nur so nebenbei auf, als Text und in dem Sreenshot, der sich aber eigentlich auf die IP bezieht ...

Hallo, aika.
Grundsätzlich sind alle notwendigen Informationen irgendwie vorhanden.
Lassen sich auch aus den Screenshot mit den Warnhinweisen herauslesen.
Aber im Hilfe-Text selber war das zuvor nicht ausdrücklich oder eindeutig beschrieben.
Aber wenn ich das richtig sehe hast du es bereits deutlich bzw. eindeutig verbessert.
So passt es.
Danke.
Einzig, für leicht Verwirrbare, wie mich wäre noch eine kleine Textkorrektur in dem Warnfenster schön.
Ist ja immer davon auszugehen, das es jemand erstmalig benutzen will.
In dem Fall ermöglicht der obere Warnhinweis zu den Tasten-Kürzeln, in seinem unteren Absatz, zwei Auslegungen.
Denn im oberen Abschnitt wurde sich auf den Remote-Computer bezogen.
Und im zweiten Abschnitt kommt ich ins Grübeln, ob der Hinweis zu F11 nun wohl auch dem Remote-Computer gilt ?
Deshalb mein Korrekturvorschlag für den einen Satz:
Darf von mir aus auch Provider-Computer oder Assistence-Computer heiße, oder was auch immer eindeutig von Remote-Computer unterscheidet.
Eine andere Sache ist mir gestern noch aufgefallen, derer ich mich heute noch vergewissern muss.
Beim Start-Prozedere für den Receiver, wird angeboten, dessen Bildschirm für die Dauer der Verbindung so anzupassen, dass dessen Auflösung für den Provider kompatibler ist. "Rezise".
Ich weiß, das das in der Vergangenheit funktioniert hat.
Ist aktuell aber scheinbar wirkungslos.
Wie gesagt, ich muss noch weiter Testen.
Mal was Positives:
1-to-1 auf Antix-23.2_32bit installiert, funktioniert einwandfrei.
Auch in Verbindung mit MX-23 oder MX-21 64bit.
Sollte ja auch.
Kann ich hiermit erfreut bestätigen.
Stimmt schon.Muss ich erst mal darüber nachdenken
Grundsätzlich sind alle notwendigen Informationen irgendwie vorhanden.
Lassen sich auch aus den Screenshot mit den Warnhinweisen herauslesen.
Aber im Hilfe-Text selber war das zuvor nicht ausdrücklich oder eindeutig beschrieben.
Aber wenn ich das richtig sehe hast du es bereits deutlich bzw. eindeutig verbessert.
So passt es.
Danke.
Einzig, für leicht Verwirrbare, wie mich wäre noch eine kleine Textkorrektur in dem Warnfenster schön.
Ist ja immer davon auszugehen, das es jemand erstmalig benutzen will.
In dem Fall ermöglicht der obere Warnhinweis zu den Tasten-Kürzeln, in seinem unteren Absatz, zwei Auslegungen.
Denn im oberen Abschnitt wurde sich auf den Remote-Computer bezogen.
Und im zweiten Abschnitt kommt ich ins Grübeln, ob der Hinweis zu F11 nun wohl auch dem Remote-Computer gilt ?
Deshalb mein Korrekturvorschlag für den einen Satz:
Code: Select all
On host conputer the full-screen-mode-switsh with F11 only works if keyboard shortcuts under View in Vinagre are activated.
Eine andere Sache ist mir gestern noch aufgefallen, derer ich mich heute noch vergewissern muss.
Beim Start-Prozedere für den Receiver, wird angeboten, dessen Bildschirm für die Dauer der Verbindung so anzupassen, dass dessen Auflösung für den Provider kompatibler ist. "Rezise".
Ist aktuell aber scheinbar wirkungslos.
Wie gesagt, ich muss noch weiter Testen.
Mal was Positives:
1-to-1 auf Antix-23.2_32bit installiert, funktioniert einwandfrei.
Auch in Verbindung mit MX-23 oder MX-21 64bit.
Sollte ja auch.
Kann ich hiermit erfreut bestätigen.
Thank you,loik wrote: Sun Jan 12, 2025 11:29 pm ...
Ist aktuell aber scheinbar wirkungslos ...
diese andere Sache könnte ganz wichtig sein ...
# When resize of desktop was requested
if [[ "$DESKTOP_SIZE_MODE" = "resize" ]]; then
# Capture the current desktop settings
DESKTOP_ANTE_SESSION=$(unxrandr 2>/dev/null)
...
aika@mx-dell:~
$ apt policy arandr
arandr:
Installiert: 0.1.10-1.1.1mx21
...
aika@mx-dell:~
$ apt policy lxrandr
lxrandr:
Installiert: (keine)
...
in Version 1.3.0 => https://gitlab.com/Aika_Sumeragi/1-to-1 ... 8786d4d54d
aktueller Download => http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .0_all.deb
Neue Hinweistext-Änderungen:
=> https://gitlab.com/Aika_Sumeragi/1-to-1 ... 4ff73c12bcloik wrote: Sun Jan 12, 2025 11:29 pm... mein Korrekturvorschlag für den einen Satz:...Code: Select all
On host conputer the full-screen-mode-switsh with F11 only works if keyboard shortcuts under View in Vinagre are activated.

Hallo, aika.
Danke.
Kann aber erst morgen teste.
Geduld, bitte.
Danke.
Kann aber erst morgen teste.
Geduld, bitte.