1-to-1-assistance-antix - defekt ?

loik

Re: 1-to-1-assistance-antix - defekt ?

#51 Post by loik »

Jetzt habe ich mal MX-23.4-64bit_xfce als Receiver versucht.

Also erst mal wird da ne ganze menge mehr Abhängigkeiten installiert, als bei MX-21.
Vielleicht, weil bei MX-21 schon die meisten vorhanden waren ?

Bei MX-21 wurde nur installiert:

Code: Select all

1-to-1-assistance-antix vinagre libavahi-ui-gtk3-0
Bei MX-23 sah das so aus:

Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libavahi-gobject0 libavahi-ui-gtk3-0 libfreerdp2-2 libgtk-vnc-2.0-0 libgvnc-1.0-0
  libphodav-3.0-0 libphodav-3.0-common libspice-client-glib-2.0-8 libspice-client-gtk-3.0-5
  libtk8.6 libusbredirhost1 libvncserver1 libwinpr2-2 spice-client-glib-usb-acl-helper stunnel4 tk
  tk8.6 usb.ids vinagre x11vnc
Vorgeschlagene Pakete:
  freerdp2-x11 logcheck-database
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  1-to-1-assistance-antix libavahi-gobject0 libavahi-ui-gtk3-0 libfreerdp2-2 libgtk-vnc-2.0-0
  libgvnc-1.0-0 libphodav-3.0-0 libphodav-3.0-common libspice-client-glib-2.0-8
  libspice-client-gtk-3.0-5 libtk8.6 libusbredirhost1 libvncserver1 libwinpr2-2
  spice-client-glib-usb-acl-helper stunnel4 tk tk8.6 usb.ids vinagre x11vnc
Ich habe versucht eine Verbindung zwischen MX23 und MX 21 herzustellen.

Ich hatte MX-23 als Receiver genommen, weil ich sehen wollte, ob hier irgendwo ein Icon oder so auftaucht.
Aber Nüschte.
Für den Receiver nichts offensichtliches über das Bestehen der Verbindung oder zum Beenden dieser.

Aber anders als in MX-21 findet sich hier in MX-23 im Prozess-Manager 2 eindeutig zuzuordnende Prozesse.
1-to-1_assistance.sh und x11VNC.

Beendet man 1-to-1_assistance.sh, so ha das keine Auswirkung auf die Verbindung, sie besteht weiterhin.

Erst wenn ich auch x11VNC beendet hatte, war die Verbindung getrennt.
Beim Provider blieb dann ein Standbild.

Beim Receiver lief x11VNC immer noch, auch wenn der Provider nun keinen Zugriff mehr hatte.
Erst wenn mit kill x11VNC weggemacht wurde, war auch beim Provider kein Bild mehr zu sehen.

Wenn man bei dieser Verbindungstrennung den Prozess von 1-to-1 in Ruhe lässt und gleich auf x11VMC BENDEN klickt, ist die Verbindung vollständig beendet.
1-to-1 bietet sich aber beim Receiver an für einen neuen Verbindungsaufbau.
Ja, so gehört es.
( Vinagre taucht in den ganzen Prozessen gar nicht auf )

Was nicht Funktioniert, ist, MX-23 als Provider und MX-21 als Receiver zu verwenden.

Das Prozedere ist natürlich das gleiche.
Den MX-23-Provider mit Revers-Verbindungseinstellungen öffnen.
Dann den MX-21-Receiver öffnen.
Ein Passwort erstellen.
IP des Provider eingeben.
O.K. Verbinden.
Das Fenster beim MX-21-Receiver Verschwindet und macht die Sicht auf den Desktop frei, wie gewohnt.
Beim MX-23-Provider passiert aber nix.
Keine Paswort-Abfrage.
Keine Übertragung.

Bei MX-21-Receiver läuft der Prozess 1-to-1_assistance.sh.
Das ist im Prozess-Manager zu sehen.
Und eine erneuter Verbindungsversuch bzw. Nutzung von 1-to-1 ist hier erst möglich, wenn dieser Prozess beendet wird.

Das steht total im Widerspruch zu den Verbindungen zwischen MX-21 mit MX21, wo keine Prozesse beim Receiver angezeit werden, wenn die Verbindung hergestellt wurde.

:mad:

aika

#52 Post by aika »

loik wrote: Mon Dec 02, 2024 12:57 pm...
Ich fange mal umgekehrt mit dem Provider an, weil da ist mir nur ein Punkt aufgefallen
Provider:

Security Measures

If you receive a warning not to use Vinagre's full screen mode, remember the key combination displayed.

Ctrl+Alt+Backspace
Diese Tastenkombination kann an dieser Stelle ruhig dazugeschrieben werden.
Auch, dass bei verfügbaren Tastenkürzel, mit F11 der Vollbildmodus Ein- und Ausgeschaltet werden kann ...
Du meinst Vinagre-Ansicht-Tastenkürzel - und dann gibt's kein Vollbild-Fehler?
Ctrl+Alt+Backspace ist drin, aber ich habe heute nicht viel gemacht.
Wichtig war mir heute erst mal das Hinzufügen der x11vnc-Option -rfbport 0 , seitdem ist mein VNC-Bild besser (03. Dez. 20:48).
Image

Der Rest folgt, muss erst mal recherchieren Hinweis-Zeilenumbruch mit Yad und auslesen ob x11vnc gestartet ist.

Übrigens gibt's beim ssvnc-Viewer an anderer Stelle immer noch Option -listen, funktioniert aber nicht.

Update vom 04.12. 03:05
Image

loik

#53 Post by loik »

Hallo, aika.

Das Info-Fenster sieht gut aus.

Viellecit noch .... ( ist mir gestern erst aufgefallen ) der Zusatz,
dass die 1-to-1-Hilfen mit den FAQs im Menü unter "Sonstiges" zu finden sind.
Du meinst Vinagre-Ansicht-Tastenkürzel - und dann gibt's kein Vollbild-Fehler?
Doch, es ist alles genau so, wie du es im Info-Fenster geschrieben hast.
F11 Funktioniert nur, wenn die Tastenkürzel aktiviert sind, sonst ist man gefangen und kommt nur über den Notausgang da weg.
Aber auch bei eingeschalteten Tastenkürzeln hatte ich Probleme aus dem Vollbildmodus herauszukommen, weil F11 nur eine von vielen Tasten-Kombinationen ist, die in der Welt der Virtualisierungsanwendungen benutzt wird, um einen Vollbildmodus ein oder aus zuschalten.
Und da kann es dann zum Ratespiel werden, die Richtige zu finden. Glückstreffer oder Frust.

Deswegen ist im Info-Fenster alles richtig erklärt.
Diese Information sollte aber in den Hilfen auch noch mal auftauchen.
Das hatte ich gemeint.

Wichtig war mir heute erst mal das Hinzufügen der x11vnc-Option -rfbport 0 , seitdem ist mein VNC-Bild besser (03. Dez. 20:48).
Bedeutet das, dass der Link zu Version 1.2.9, in Post #49, bereits entsprechend aktualisiert ist ?

aber ich habe heute nicht viel gemacht.
Kein Stress, nur nicht verrückt werden.
Die Anwendung ist seit mindestens 3 Jahren defekt.
Bzw die drei Anwendungen 1-to-1, vinagre, x11vnc.
Sowohl jede für sich ne Macke und erst recht in Kombination, wie du nun aufdeckst.

Hatte aber bisher niemanden gekümmert .....

loik

#54 Post by loik »

Hallo, aika.

Ja, du hast die Version bereits aktualisiert und auch mehrere Sachen abgearbeitet.
So auch die Hilfen.

Allerdings ist dies für mich immer noch verkehrte Welt:

Enter the password supplied by the provider system operator

Geben Sie das Passwort ein, das Ihnen der Systembetreiber mitgeteilt hat.
Weil ich sehe es ja so, dass der Receiver sich das Passwort ausdenkt, welches er dem Provider mitteilen muss, damit der mit diesem Passwort den Verbindungsaufbau vervollständigen kann.

Aber, ist natürlich egal, wer von beiden sich das Passwort ausdenkt, Sie müssen darüber kommunizieren, sonst verbindet sich nix.
Und das ist ja der Sicherheitssinn der Sache.

Die Info Widerspricht nur meiner Wahrnehmung.
Ist aber Ansichtssache.

Ich bin heute nur dazu gekommen die Verbindung zwischen MX-21 und MX-21 zu testen.

Auf Receiver-Seite immer noch kein Icon in der Taskleiste.
Ein kleines Deaktivierungs-Fenster täte es auch.
Aber du hattest ja angekündigt, dass das noch nicht klappt.

Dafür aber, nun zu erkennen, in Prozess-Manager, x11vnc und 1-to-1_assistance.sh

Und wenn nun, via Prozess-Manager x11vnc beendet wird, ist die Verbindung getrennt.

Ich nehme mal an, es liegt an deinem
Hinzufügen der x11vnc-Option -rfbport 0
?
Oder sollte ich diese Prozesse, trotz intensiver Suche danach, bisher übersehen haben ?

Ein Veränderung an der Bildgebung kann ich aber nicht feststellen.
Die war bei mir bisher auch nicht schlecht, was Klarheit und Pression betrifft.
Die Bedien-Reaktionen sind halt behäbig.

MX-23 kann ich vermutlich erst am Wochenende Testen.

aika

#55 Post by aika »

loik wrote: Wed Dec 04, 2024 5:59 am...
Allerdings ist dies für mich immer noch verkehrte Welt:

Enter the password supplied by the provider system operator

Geben Sie das Passwort ein, das Ihnen der Systembetreiber mitgeteilt hat.
Weil ich sehe es ja so, dass der Receiver sich das Passwort ausdenkt, welches er dem Provider mitteilen muss, damit der mit diesem Passwort den Verbindungsaufbau vervollständigen kann.

Aber, ist natürlich egal, wer von beiden sich das Passwort ausdenkt, Sie müssen darüber kommunizieren, sonst verbindet sich nix.
Und das ist ja der Sicherheitssinn der Sache.

Die Info Widerspricht nur meiner Wahrnehmung.
Ist aber Ansichtssache.

Ich bin heute nur dazu gekommen die Verbindung zwischen MX-21 und MX-21 zu testen.

Auf Receiver-Seite immer noch kein Icon in der Taskleiste ...
Aber jetzt mit Icon, seit Do 05.12. 00:50 Uhr, das hatte Priorität. In der FAQ-Hilfe sind aktuell mehrere Einträge unausgereift - IP kommt vom Assistenz-Geber, der könnte gleichzeitig ein Passwort vorschlagen mit einer einzigen Geiz-SMS, logisch ist das weniger und klingt irgendwie nach Bevormundung. Vermutlich hast Du Recht, erledige ich später.

Die Receive-Konfigurationsdatei von X11VNC hab ich wieder aktiviert, aber mit Begrenzung:

# When the settings for the X11VNC Server is not present
if [[ ! -f $HOME/.1-to-1_assistance_receive_rc ]]; then

# Put a copy of the server settings in place
   cp /etc/skel/.1-to-1_assistance_receive_rc  $HOME/.1-to-1_assistance_receive_rc

else

cp /etc/skel/.1-to-1_assistance_receive_rc_  $HOME/.1-to-1_assistance_receive_rc
fi
Wer eigene Einstellungen nutzen will muss bearbeiten diese Datei ( /etc/skel/.1-to-1_assistance_receive_rc_ ):

cat /etc/skel/.1-to-1_assistance_receive_rc_
#
# This file is based on the current x11vnc settings and can be used as
# as a ~/.x11vncrc defaults file.  If saved to another filename, these
# settings can be passed to x11vnc at startup via "-rc <filename>".
# ...
#-------------------------------------------------------------------------

# -gui icon=minimal,iconfont=5x8,geom=24x10+0-0
-gui tray
# -gui tray,ez			# -gui [gui-opts] "gui-opts" can be a comma separated for a "tray" or "icon" mode
-accept popup			# ensure the session is explicity accepted or refused by the user
-bg				# run as a background process
# -chatwindow			# enable text chat
-rfbport 0			# disable listening (listening not wanted in reverse mode using connect_or_exit)
# -ssl				# ensure ssl is used to encrypt the connection
# -sslonly			# ensure only standard ssl tunneling is used
# -ssldir ""
# -ssltimeout ""		# default: -1
# -stunnel			# default: off
# -stunnel ""
# -ultrafilexfer		# enable file transfer
# -usepw			# default: off
# -viewonly			# default: off
# -viewpasswd ""
# -vncconnect			# default: on
# -xrandr			# default: off
# -xrefresh ""			# default: 0.00
# -zeroconf			# default: off
Wenn im home/user-Ordner diese Konfigurationsdatei fehlt, soll die neue Standard-Konfiguration geladen/kopiert werden,
die alt-originale funktioniert nicht mit Vinagre!
Vorsichtsmaßnahme soll vor Uralt-Konfiguration schützen und Anfänger haben eh' mehr Respekt vor dem /etc-Ordner.
Optionen "-gui tray", "-accept popup" und "-rfbport 0" sollten aktiviert bleiben,
aber einige andere Optionen blockieren bei X11VNC-Reverse die Funktion.

loik

#56 Post by loik »

Hallo, aika.

Ich werde wohl erst ab morgen testen können.

Aber auf die Schnelle.
IP kommt vom Assistenz-Geber, der könnte gleichzeitig ein Passwort vorschlagen mit einer einzigen Geiz-SMS, logisch ist das weniger und klingt irgendwie nach Bevormundung. Vermutlich hast Du Recht, erledige ich später.
Lass mal ruhig so wie es ist.
Du hast schon Recht.
Assistenznehmer, wie Mutti, sind eh mit allem überfordert und ganz zufrieden, wenn sie vom Hilfebieter gesagt bekommen, was sie machen müssen.
Da passt es schon, wenn der Assistenzgeber auch das Passwort vorgibt.

Ich war nur drüber gestolpert, weil ich in meinen Tests ja beides gleichzeitig war und deshalb dachte, "das stimmt doch so nicht ..."
Ist alles gut, der Punkt passt.
Ich habe ihn nur zu flüchtig betrachtet.

loik

#57 Post by loik »

Hallo, aika.

Die Verbindung von MX-23 zu MX 23 leiß sich nicht erstellen.
Unable to connect to ....
Es tauchte auch nicht das (x11vnc-)Fenster auf, in dem man noch mal extra zustimmen soll, welcher Art die Verbindung sein soll, Vollzugriff, nur Betrachten oder abbrechen.

Eine Verbindung von MX-21 als Receiver zu MX-23 als Provider funktioniert nicht, wie in Post #51, bereits unten beschrieben.

Die Verbindung von MX-23 als Receiver zu MX-21 als Provider funktioniert.
Hier bekommt man auch das Zusätzliche (x11vnc-)Abfrage-Fenster, die Verbindung wird erstellt, und Juhu, in der Taskleiste beim MX-23-Receiver platziert sich das x11vnc-Icon, durch das der Receiver nun über die Verbindung informiert ist und über das er diese auch "offensichtlich" Trennen, bzw. beenden kann.
sehr schön.

Aber leider nur ein drittel der Funktionalität, wenn es um MX-23 geht.

Immer hin, HURRA, MX-21 zu MX-21 verbindet und läuft, so wie es soll, inkl. Icon in der Taskleiste.
SUPER.

Noch eine Anmerkung zu funktionaler Verbesserung:
Das Startfenster des Providers ist etwas zu klein.
Dadurch wird das beim Erststart erscheinende blaue Banner, nicht lesbar angezeigt.
Wenn man dort irritiert hineinklickt, verschwindet es.
Aber die Tastenkürzel werden dabei nicht aktiviert.
Das Banner weist eigentlich aber genau auf diesen Umstand hin und bietet die Aktivierung der Tastenkürzel exklusiv an.
Das alles ist allerdings nicht lesbar.
Dafür müsste das Fenster etwa um die Hälfte breiter sein.

Die 1-to-1-Hilfe wurden in dieser Version von 1-to-1-assistance-antix_1.2.9_all.deb, anscheinen nicht mitinstalliert.

Ich konnte sie dieses mal nirgends finden.
Weder bei MX-21 noch bei MX-23.

Bitte nicht aufgeben.
Danke.

aika

#58 Post by aika »

loik wrote: Fri Dec 06, 2024 5:41 am...
Die Verbindung von MX-23 als Receiver zu MX-21 als Provider funktioniert.
Hier bekommt man auch das Zusätzliche (x11vnc-)Abfrage-Fenster, die Verbindung wird erstellt, und Juhu, in der Taskleiste beim MX-23-Receiver platziert sich das x11vnc-Icon, durch das der Receiver nun über die Verbindung informiert ist und über das er diese auch "offensichtlich" Trennen, bzw. beenden kann.
sehr schön.

Aber leider nur ein drittel der Funktionalität, wenn es um MX-23 geht.

Immer hin, HURRA, MX-21 zu MX-21 verbindet und läuft, so wie es soll, inkl. Icon in der Taskleiste.
SUPER.

Noch eine Anmerkung zu funktionaler Verbesserung:
Das Startfenster des Providers ist etwas zu klein.
...
Die 1-to-1-Hilfe wurden in dieser Version von 1-to-1-assistance-antix_1.2.9 ...
online ausgelagert, weil mit dem HTML-Starter spinnt das Menü manchmal nach Deinstallation von 1-to-1.
Hast Du das neue Hilfe-Fenster schon betrachtet in Version: 1.2.9 last updated 2024-12-07 - 01:38 ?
=> http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .9_all.deb

Nachdem das Provider-Script startet, gibt's dort nur den Warn-Hinweis und danach startet Vinagre mit der voher benutzten Fenstergröße.
1-to-1-Probleme in MX23 müssen erst mal warten, weil ich ab Montag im Krankenhaus eingewiesen bin, ist nix Schlimmes aber einige Wochen werde ich dort bleiben.

Danke loik für Dein testen (bis hierher), ich wünsche Dir frohe Feiertage - bei mir geht's vermutlich erst nächstes Jahr weiter hier im Forum.

loik

#59 Post by loik »

Hallo, aika.

Hilfen ausgelagert.
Auch gut.
Aber entweder hast du sie noch nicht zugänglich gemacht oder die Suchmaschinen haben sie noch nicht gefunden.
Bei meiner suche bin ich nur auf VNC-Hilfen verwiesen worden.
Vielleicht braucht es einen Hperlink im Yad-Info-Fenster.

Und vielleicht auch eine Text-Erweiterung
Vielleicht
If you need help for the use of 1-to-1-assistance-antix
then follow the Link
https://www.link_zur_1-to-1-Hilfe.com

If not, just press Close and go on make a connection with 1-to-1-assistance-antix
MX-23 funktioniert als Provider leider immer noch nicht.
Nach dem der Receiver Passwort und IP vom Provider eingegeben und Enter gedrückt hat, passiert gar nix.
Weder wird beim Provider die Bestätigung des Passwortes erfragt, noch wird beim Receiver das VNC-Bestätigungsfenster angezeigt.
In der Prozess-Liste des Receivers wird nun aber sehr wohl x11vnc aufgelistet, 1-to-1 aber nicht.
Mindestens zwei Einträge von x11vnc erscheinen dort.
Davon einer immer ein Zombi.
Ich hatte auch schon 5 Einträge gesehen, darunter dann zwei Zombis.

Oftmals wird man die Biester noch nicht mal mit "kill" wieder los, die verharren da einfach weiter.
Dann hilft nur Abmelden und wieder Anmelden.

und danach startet Vinagre mit der voher benutzten Fenstergröße.
Es geht um den aller ersten Start des Vinagre-Fensters, weil bei späteren Starts, wird das blaue Info-Banner nicht mehr angezeigt ( was ich bedauerlich finde ).
Aber um das blaue Info-Banner überhaupt lesen und bedienen zu können, müsste das Vinagre-Fenster bereits beim aller ersten Start um die Hälfte breiter sein.
Vinagre Startfenster zu klein schrift verdeckt..jpg
Vinagre Startfenster etwas breiter alles les und bedienbar.jpg

Aber mach dich mal nicht verrückt.
Im Januar gibt es auch noch schlechtes Wetter.

Lass dich im Krankenhaus nicht ärgern, erhole dich gut.
Wünsche, dem unheimeligen Ort zu Trotz, besonders angenehme Feiertage.
Bis nächstes Jahr.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

aika

#60 Post by aika »

loik wrote: Sat Dec 07, 2024 4:53 am... MX-23 funktioniert als Provider leider immer noch nicht.
Nach dem der Receiver Passwort und IP vom Provider eingegeben und Enter gedrückt hat, passiert gar nix.
Weder wird beim Provider die Bestätigung des Passwortes erfragt, noch wird beim Receiver das VNC-Bestätigungsfenster angezeigt ...
Bei falscher IP müsste eigentlich Receicer-Script meckern: Zeitüberschreitung - konnte nicht verbinden.
Evtl. ungünstig-neue Vinagre-Abhängigkeiten?
Vinagre bringt eigene Abhängigkeiten mit, die sich vermutlich unterscheiden zwischen MX23 und MX21:

apt-cache depends vinagre
vinagre
  Hängt ab von: libavahi-common3
  Hängt ab von: libavahi-gobject0
  Hängt ab von: libavahi-ui-gtk3-0
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libfreerdp2-2
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf-2.0-0
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk-3-0
  Hängt ab von: libgtk-vnc-2.0-0
  Hängt ab von: libsecret-1-0
  Hängt ab von: libspice-client-glib-2.0-8
  Hängt ab von: libspice-client-gtk-3.0-5
  Hängt ab von: libvte-2.91-0
  Hängt ab von: libxml2
 |Hängt ab von: dconf-gsettings-backend
  Hängt ab von: <gsettings-backend>
    dconf-gsettings-backend
    gconf-gsettings-backend

loik wrote: Sat Dec 07, 2024 4:53 am... Hilfen ausgelagert.
Auch gut.
Aber entweder hast du sie noch nicht zugänglich gemacht oder die Suchmaschinen haben sie noch nicht gefunden.
...
Es geht um den aller ersten Start des Vinagre-Fensters, weil bei späteren Starts, wird das blaue Info-Banner nicht mehr angezeigt
...
Lass dich im Krankenhaus nicht ärgern, erhole dich gut.
Wünsche, dem unheimeligen Ort zu Trotz, besonders angenehme Feiertage.
Bis nächstes Jahr.
http://aika.bplaced.net/1-to-1_vnc-help/
ist online und wird bei mir im Yad-Browserfenster angezeigt (wird nächstes Jahr schick gemacht), siehe Bild:
Image

Das Script startet Vinagre ohne Optionen, ohne Einfluss auf Vinagre-Fenster.

Hatte schon gute Erfahrungen in der Klinik, dort gibt's gutes Mittagessen und mit etwas Glück sind die anderen Patienten nett.

So - jetzt muss ich aber mein Koffer und Krankenhaustasche packen,
bis bald - m.f.G. Aika

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”