1-to-1-assistance-antix - defekt ?

aika

Re: 1-to-1-assistance-antix - defekt ?

#41 Post by aika »

loik wrote: Thu Nov 28, 2024 2:40 pm...
Wenn es nun deine Absicht ist, 1-to-1 mit diesem Befehl anzupassen oder es anderweitig zu adaptieren, wäre das natürlich super.
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, den Receiver von 1-to-1 für eine Verbindung zu Vinagre zu nutzen ...
http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .8_all.deb
Damit sollte es klappen,

Code: Select all

x11vnc -storepasswd DEINPASSWORT ~/.vnc/passwd
braucht man nicht mehr. Passwort wird von 1-to-1 abgefragt.
Wer zusätzlich Viewonly-Passwort braucht, kann das per Normalmodus-GUI von x11vnc setzen.
aika wrote: Thu Nov 28, 2024 6:34 pm... ist Vinagre für 1-to-1 doch das kleinste Übel, weil ich hab irgendwo gelesen, dass bei Reverse-VNC die Firewall keine extra Erlaubnis für Port 5900 braucht bzw. der Router keine Weiterleitung. Und Vollbildmodus-Bug wäre nicht das Problem des Hilfesuchenden :rolleyes: 9_9
Version 1.2.8 sollte jetzt richtig funktionieren, als sauberer Fork mit vinagre, der nicht mehr ssvnc installiert (ssvnc kann deinstalliert werden - sudo apt autoremove).

Image

Image

Fehlerbeseitigung/Änderung als Github-Fork => https://github.com/smart-sicher/1-to-1-assistance-antix

git clone https://github.com/smart-sicher/1-to-1-assistance-antix.git

loik

#42 Post by loik »

Hallo, aika.

Coole Arbeit.
Version 1.2.8 sollte jetzt richtig funktionieren, als sauberer Fork mit vinagre,
Fast.

Verbindung klappt.
Wäre natürlich super, wenn beim Starten von 1-to-1-assistence, das beim Provider aufploppende Vinagre schon gleich die Reverseinstellungen hat.
Oder wenn es zu mindestens einen Hinweis gibt, dass dies dort eingestellt werden muss.
Wir wissen das jetzt, aber ein zukünftiger Nutzer wird wohl nicht darauf kommen, das er diese Funktionsvoraussetzung erst mal selber einstellen muss.

Auch in dieser Version wird leider noch kein Starter erstellt, für 1-to-1_assistance.sh

Jedenfalls klappt es nun problemlos eine Verbindung herzustellen.
Schön, dass es den Hinweis gibt, wo das Passwort gespeichert wird.

Was leider überhaupt nicht klappt, ist das beenden der Verbindung seitens des Receivers.
Der kann zwar das Terminal schließen und glauben, dass nun die Verbindung getrennt ist, aber beim Provider bleibt weiterhin der Desktop des Receivers offensichtlich und bedienbar.
Wenn der Receiver dann noch zusätzlich, manuell den Prozess 1-to-1-assistence beendet, ändert das auch nichts an der weiterhin bestehenden Verbindung zum Provider und dessen Einsichten.
Aber der Receiver weiß nix davon.
Das ist so leider noch nicht ideal.

Auch konnte ich es nach wie vor nicht schaffen, aus dem Vollbildmodus heraus zu kommen.
Alle, bei der Netzsuche angebotenen, Tastenkombinationen waren wirkungslos auf das Vinagre-Fenster beim Provider.
Die Key-befehle wirkten sich immer nur auf den Desktop des Receivers aus.

Trotz dem schon viel erreicht.
Respekt.

aika

#43 Post by aika »

loik wrote: Fri Nov 29, 2024 11:15 am...
Auch in dieser Version wird leider noch kein Starter erstellt, für 1-to-1_assistance.sh
...
Oh - Danke - das darf nicht sein. Hab ich jetzt erst gemerkt, nachdem ich den alten Starter im Home-Verzeichnis umbenannt habe vor der Neuinstallation:

aika@mx-dell:~
$ sudo apt purge 1-to-1-assistance-antix
[sudo] Passwort für aika: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libtk8.6 libvncclient1 libvncserver1 stunnel4 tk tk8.6 x11vnc
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  1-to-1-assistance-antix*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 299 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 250216 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von 1-to-1-assistance-antix (1.2.8) ...
(Lese Datenbank ... 250191 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Löschen der Konfigurationsdateien von 1-to-1-assistance-antix (1.2.8) ...
$ sudo apt install ./1-to-1-assistance-antix_1.2.8_all.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »1-to-1-assistance-antix« wird an Stelle von »./1-to-1-assistance-antix_1.2.8_all.deb« gewählt.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  1-to-1-assistance-antix
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 193 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 299 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 /home/aika/1-to-1-assistance-antix_1.2.8_all.deb 1-to-1-assistance-antix all 1.2.8 [193 kB]
Vormals nicht ausgewähltes Paket 1-to-1-assistance-antix wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 250186 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../1-to-1-assistance-antix_1.2.8_all.deb ...
Entpacken von 1-to-1-assistance-antix (1.2.8) ...
1-to-1-assistance-antix (1.2.8) wird eingerichtet ...
$ 
Ich melde mich nachdem ich das Starter-Problem beseitigt habe.
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
libtk8.6 libvncclient1 libvncserver1 stunnel4 tk tk8.6 x11vnc
Und mal schauen, warum Vinagre nicht als "automatisch installiert" freigegeben wurde.

aika

#44 Post by aika »

loik wrote: Fri Nov 29, 2024 11:15 am... Wäre natürlich super, wenn beim Starten von 1-to-1-assistence, das beim Provider aufploppende Vinagre schon gleich die Reverseinstellungen hat ...
Hatte ich versucht, ich musste sogar "%U" weglassen für den Start.
loik wrote: Fri Nov 29, 2024 11:15 am... Auch in dieser Version wird leider noch kein Starter erstellt, für 1-to-1_assistance.sh ...
Fehler gefunden und beseitigt, in der originalen install-Datei fehlte der Eintrag. Leider lag dieser Starter auf Github noch im falschen Ordner und musste vorher local in den übergeordneten Ordner kopiert werden vor dem Ausführen von dpkg-buildpackage, aber jetzt auch auf Github ok.

Entschuldigung, dass ich jetzt die Versionsnummer beibehalten habe, die neue Version mit Starter wurde am 29. um 20:40 gebaut und 20:54 ins Netz gestellt (gleicher Download-Link):
http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .8_all.deb

loik

#45 Post by loik »

Hallo, aika.

Immer besser.
Die Installation klappt sehr gut.
Die notwendigen Abhängigkeiten, wie Vinagre werden automatisch mitinstalliert und man erhält für beides einen Starter Im Menü "Internet".

Eine Verbindung lässt sich einfach herstellen, wenn der Provider weiß, dass er bei der erstmaligen Anwendung von Vinagre, dort die "Umkehr-Verbindung" aktivieren muss.
Weiß ein neuer Nutzer der Software aber nicht.
Es wird sich sicherlich darauf verlassen, das bereits alles funktional eingestellt ist.

Da braucht es Ergänzung.
Entweder durch Voreinstellung in Vinagre oder durch Info-Zettel.

Ein wirklich sehr schwerwiegendes Problem ist aber, dass der Receiver absolut keine Kontrolle mehr über die Verbindung hat, nachdem sie hergestellt ist.
Für den Receiver ist nirgends zu erkennen, dass er Verbunden ist und er hat überhaupt keine Möglichkeit, diese Verbindung zu Trennen, außer durch einen Neustart des System, bzw. Aus- und wieder Einloggen.

Das muss dringend geändert werden.

Vollbild:
In den spärlichen Hilfen, erklärt Vinagre, dass die Tastatur-Befehle ( Hot-keys ) direkt an den Receiver durchgereicht werden, weil man sie ja wohl auch dort, haupsächlich brauchen würde.

Aber, wenn man in dieser Voreinstellung in den Vollbildmodus geht, hat man verloren.
Image
Da kommt man nicht mehr raus.
Keine der Tastenkombinationen, die das bewirken könnten funktioniert.
Alle Eingaben landen beim Receiver auf dem Desktop.

Und die, die komischer Weise doch Funktionieren, beenden nicht den Vollbildmodus, beim Provider, sondern dessen gesamte graphishe Desktop-Oberfläche und er landet in einem schwarzen Konsolen-Bildschirm, mit blinkendem Curser, wo man aber nix eingeben kann.
Zum Glück funktioniert dann schon noch
Strg+Alt+F7
um wieder Zurück zu gelangen.

Ich hatte bei der Lösungssuche mehrfach etwas von einem Bug-Report gefunden
https://piproductora.com/de/wie-verlass ... n-vinagre/

Strg+w funktioniert ebenso wenig, wie mit der Maus den oberen Bildschirmrand abzutasten.
Es erscheint kein Symbol.
Auch ändert der Mauspfeil sein Aussehen nicht, sodass man mal auf Verdacht tippen könnte.
Der Bezug bleibt immer zum Receiver-Bildschirm und zu dessen oben platzierter Leiste.
Alt+Tab bezieht sich nur auf den Desktop des Receivers.

Die einzig funktionierende Tasten-Kombination, die ich gefunden habe, damit der Provider wieder auf seinen Desktop kommt, ohne den Rechner gewaltsam ausschalten zu müssen, ist:

Strg+Alt*Back-Space-Taste
( der Pfeil über Enter, Lösch-Taste )

Damit wird man von seiner Sitzung abgemeldet und landetet an seinem Log-in-Bildschirm.
Das ist schon mal besser, als komplett aus.
Und nahezu ein Segen, wenn man seine Versuche von einem Live-ISO aus macht.
Nach dem erneuten Einloggen, ist die Verbindung zum Receiver natürlich getrennt.

Will der Provider also die Kontrolle behalten, über die Beendigung des Vollbildmodus von Vinagre, muss dort in den Einstellungen der Haken gesetzt sein, bei Tastenkürzel, damit sie für den Provider verfügbar bleiben.
Image
So eingestellt, hat der Provider zwar keine Hot-Key-Zugriff mehr auf den Desktop des Receivers, aber eben auf seinen eigenen.
Vollbild-Modus lässt sich nun Ein- und Ausschalten mit der Taste

F11

Für einen unbedarften Erstanwender ist dieses ganze "wenn und aber" natürlich hochgradig frustrierend und wird zur Ablehnung von 1-to-1-assistance+Vinagre führen. :confused:

Für mich persönlich ergibt sich aus der jetzigen Situation bereits Nutzungsmöglichkeit.
Nur die ahnungslose Ohnmacht über die Verbindung, auf seiten des Receivers, ist nicht akzeptabel.

aika

#46 Post by aika »

loik wrote: Sat Nov 30, 2024 4:56 am Hallo, aika.

Immer besser.
Die Installation klappt sehr gut.
Die notwendigen Abhängigkeiten, wie Vinagre werden automatisch mitinstalliert und man erhält für beides einen Starter Im Menü "Internet".

Eine Verbindung lässt sich einfach herstellen, wenn der Provider weiß, dass er bei der erstmaligen Anwendung von Vinagre, dort die "Umkehr-Verbindung" aktivieren muss.
Weiß ein neuer Nutzer der Software aber nicht.
Es wird sich sicherlich darauf verlassen, das bereits alles funktional eingestellt ist.

Da braucht es Ergänzung.
Entweder durch Voreinstellung in Vinagre oder durch Info-Zettel ...
Vielen Dank für Deine Hinweise und Deine Recherche über Vinagre-Vollbild-Bug.
Eins nach dem Anderen - ich bin heute für weitere Diskussion eigentlich zu müde. Weil ich musste das Programm von Github nach Gitlab portieren, damit der Programmierer vom Original den Änderungen zustimmen kann bzw. die neue Version für das MX-Repo freigegeben werden kann.
https://gitlab.com/Aika_Sumeragi/1-to-1 ... its/master

Ich gehe davon aus, dass der Hilfegebende (im Gegensatz zum Hilfesuchenden) mind. VNC-Grundkenntnisse hat,
aber man sollte ihn schützen mit 1-zu-1-Hinweis auf Vinagre-Vollbild-Bug + passender Tastaturkombination:
loik wrote: Sat Nov 30, 2024 4:56 am...
Die einzig funktionierende Tasten-Kombination, die ich gefunden habe, damit der Provider wieder auf seinen Desktop kommt, ohne den Rechner gewaltsam ausschalten zu müssen, ist:

Strg+Alt*Back-Space-Taste
( der Pfeil über Enter, Lösch-Taste )

Damit wird man von seiner Sitzung abgemeldet und landetet an seinem Log-in-Bildschirm.
Das ist schon mal besser, als komplett aus.
...
Für mich persönlich ergibt sich aus der jetzigen Situation bereits Nutzungsmöglichkeit.
Nur die ahnungslose Ohnmacht über die Verbindung, auf seiten des Receivers, ist nicht akzeptabel.
Auf den Vollbild-Bug von Vinagre habe ich keinen direkten Einfluss,
holen wir uns erstmal den 1-zu-1-Antix-Programmierer ins Boot, vielleicht hat er Beziehungen zum Vinagre-Programmierer. Den Vinagre-Bildschirm kann man eigentlich vergrößern/aufziehen ohne Vollbildmodus, wenn man per 1-und-1-Hinweis gewarnt wurde.

Nachtrag:
Den Hinweis auf Vinagre-Vollbild-Bug - baue ich ein, in 1-to-1_assistance_provide.sh, aber heute nicht mehr.

aika

#47 Post by aika »

Hallo loik, ich danke für die Tastenkombination.
aika wrote: Sat Nov 30, 2024 2:39 pm... Den Hinweis auf Vinagre-Vollbild-Bug - baue ich ein, in 1-to-1_assistance_provide.sh, aber heute nicht mehr.
Das schrieb ich gestern, aber VNC-Vollbildmodus-Warnung mit Tastenkombination von loik - ist jetzt eingebaut. Nun kann man ab 01. Dezember wieder testen,
die neue Version habe ich um 00:28 hochgeladen => http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .8_all.deb

loik

#48 Post by loik »

Hallo, aika.

Da hast du dich ja spontan zu nem ordentlichen Berg Arbeit hinreißen lassen.
Alle Achtung.

Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Anwendung 1-to-1-assistens-antix 9 bis 10 Jahre alt ist und man vermuten kann, dass sie wohl kaum benutzt wird.
Denn vor drei Jahren, 2021 hatte mal jemand, ebenfalls über das Problem des Nicht-Umschaltens auf die Bildschirmwiedergabe geklagt.
https://www.antixforum.com/forums/topic ... ed-remote/

Er hat nicht bestätigt, das er es zum Laufen gebracht hätte und benutzen würde.

Da wir nun aber alle bei den Nutzungsversuchen kein Bild bekommen hatten, wird es wohl schon mindestens seit dem generell defekt sein.
Weil es seit dem aber keine weiteren Problemmeldungen zu diesem Thema gab, sondern erst ich es wieder aufgegriffen habe, ist zu vermuten, dass ich auch der einzige bin, der in den vergangenen drei Jahren die Absicht hatte es zu benutzen. :eek:
Naja, vielleicht gab es noch andere, die es nach Misserfolg sofort wieder deinstalliert und eine andere Lösung gesucht haben.
Wer weiß.

Das PoppUp-Fenster mit dem Warn-Hinweis für den Provider ist gut.

Aber, wüsste ich nicht schon, worum es geht, verstünde ich kaum, was mir mitgeteilt wird und warum.
Da war ja noch Platz in dem Fenster, deshalb mein Vorschlag:

BE WARNED!
There is a problem with the full screen mode.
It can only be switched if the use of the shortcut keys for the provider is activated.
( By default it is not set this way ! )

Full screen switching usually with F11

IMPORTANT !!!
If you are caught in full screen mode, only the key combination
Ctrl+Alt+Backspace
will help to get out of it.
This will disconnect you and end the desktop session.
You can then log in again.

INFO:
To be able to support another desktop,
the “Reverse connection” must be activated or already be enabled in the settings.

SEI GEWARNT !
Es besteht ein Problem mit dem Vollbildmodus.
Es lässt sich nur Umschalten, wenn die Verwendung der Tastenkürzel für den Provider aktiviert ist.
( Standardmässig ist es aber nicht so eingestellt ! )

Vollbild-Umschalten gewöhnlich mit F11

WICHTIG !!!
Solltest du im Vollbildmodus gefangen sein, hilft nur die Tasten-Kombination
Ctrl+Alt+Backspace
Dann wird die Verbindung getrennt und die Desktop-Sitzung beendet.
Du kannst dich dann neu anmelden.

INFO:
Um einem anderen Desktop Unterstützung geben zu können,
muss in den Einstellungen die "Umgekehrte Verbindung" aktiviert sein bzw. aktiviert werden.
Damit würde vermutlich auch ich es bereits beim zweiten Anlauf verstehen ;)

So wäre nun Provider-Seitig alles TipTop -Runderneuert.

Nur auf der Receiver-Seite fehlt immer noch die wichtige Einsicht und Kontrolle über die Verbindung.
Da hast du noch gar nix zu geschrieben.
Ist da nichts machbar, dass der Provider in der Taskleiste per Blink-Icon sieht, dass er fernverbunden ist, betrachtet und eventuell gesteuert wird und dass er über dieses Tray-Icon auch eindeutig diese Verbindung beenden kann.
Ich halte das für sehr wichtig.

aika

#49 Post by aika »

loik wrote: Sun Dec 01, 2024 6:27 am...

Das PoppUp-Fenster mit dem Warn-Hinweis für den Provider ist gut.

Aber, wüsste ich nicht schon, worum es geht, verstünde ich kaum, was mir mitgeteilt wird und warum.
Da war ja noch Platz in dem Fenster, deshalb mein Vorschlag:

BE WARNED!
There is a problem with the full screen mode.
It can only be switched if the use of the shortcut keys for the provider is activated.
( By default it is not set this way ! )

Full screen switching usually with F11

IMPORTANT !!!
If you are caught in full screen mode, only the key combination
Ctrl+Alt+Backspace
will help to get out of it.
This will disconnect you and end the desktop session.
You can then log in again.

INFO:
To be able to support another desktop,
the “Reverse connection” must be activated or already be enabled in the settings.

SEI GEWARNT !
Es besteht ein Problem mit dem Vollbildmodus.
Es lässt sich nur Umschalten, wenn die Verwendung der Tastenkürzel für den Provider aktiviert ist.
( Standardmässig ist es aber nicht so eingestellt ! )

Vollbild-Umschalten gewöhnlich mit F11

WICHTIG !!!
Solltest du im Vollbildmodus gefangen sein, hilft nur die Tasten-Kombination
Ctrl+Alt+Backspace
Dann wird die Verbindung getrennt und die Desktop-Sitzung beendet.
Du kannst dich dann neu anmelden.

INFO:
Um einem anderen Desktop Unterstützung geben zu können,
muss in den Einstellungen die "Umgekehrte Verbindung" aktiviert sein bzw. aktiviert werden.
Damit würde vermutlich auch ich es bereits beim zweiten Anlauf verstehen ;)

So wäre nun Provider-Seitig alles TipTop -Runderneuert.

Nur auf der Receiver-Seite fehlt immer noch die wichtige Einsicht und Kontrolle über die Verbindung.
...
Ist da nichts machbar, dass der Provider in der Taskleiste per Blink-Icon sieht, dass er fernverbunden ist, betrachtet und eventuell gesteuert wird und dass er über dieses Tray-Icon auch eindeutig diese Verbindung beenden kann ...
Ja , ok den Warnhinweis werde ich dem entsprechend ändern. Auf der Receiver-Seite könnte man ein ähnlichen Hinweis bezüglich Taskleiste einbauen. Dann brauche ich die aktualisierte Hilfeseite nicht schick machen, das unsaubere div-Tag-HTML vom Original hab ich erst mal weiter-verwendet.

Im Original gab's diese FAQ-Hilfeseite, dafür fehlte seit ??? der Starter. Jetzt im Menü unter "Sonstiges",
schau Dir mal in Ruhe an in Version 1.2.9 => http://aika.bplaced.net/1-to-1-assistan ... .9_all.deb
Das Vinagre-Bild mit der IP müsste in Englisch geändert werden, da ist Einiges nicht ausgereift.

In der alten FAQ-Seite konnte man erkennen, dass SSVNC früher auch Reverse-Modus per "Listen"-Knopf konnte.
Weil dieser Knopf später fehlte, war irgendwann kein Reverse-VNC mehr möglich - das war der eigentliche Fehler.

loik

#50 Post by loik »

Hallo, aika.

Schön dass du nicht aufgibst.

Version 1.2.9 unterscheidet sich für mich nicht offensichtlich von der letzten Version 1.2.8

Die FQA zu 1-to-1

Im Original gab's diese FAQ-Hilfeseite, dafür fehlte seit ??? der Starter. Jetzt im Menü unter "Sonstiges",
Es wäre natürlich gut, wenn es auch dafür einen Hinweis beim Programmstart von 1-to-1 gibt, Mitteilt, dass die Hilfe dort zu finden ist.

Ich fange mal umgekehrt mit dem Provider an, weil da ist mir nur ein Punkt aufgefallen
Provider:

Security Measures

If you receive a warning not to use Vinagre's full screen mode, remember the key combination displayed.

Ctrl+Alt+Backspace
Diese Tastenkombination kann an dieser Stelle ruhig dazugeschrieben werden.
Auch, dass bei verfügbaren Tastenkürzel, mit F11 der Vollbildmodus Ein- und Ausgeschaltet werden kann.

Receiver:
Image

Geben Sie das Passwort ein, das Ihnen der Systembetreiber mitgeteilt hat.
Muss da nicht stehen:
Erstellen sie ein Passwort und teilen sie es dem Provider ( Hilfebietenden ) mit.

Jedenfalls funktionierte es in meinen Versuchen so rum.

Receiver-Seitig die Verbindung beenden
Image

Das ist genau der Punkt.
Und so Funktionierte es in der "defekten" "Ur"-Version auch.
Aber in deinen Versionen funktioniert das bei mir überhaupt nicht, weil absolut nix in der Taskleite oder sondtwo zu finden ist.
Auch kein Verstektes Icon, was ja an sich schon mal schwierig zu händeln wäre, da versteckt und nicht auffindbar.

Also, bei meinen Receivern zeigt sich nie eine Möglichkeit zu erkenne, dass eine Verbindung besteht und somit gibt es auch keine Chance für den Receiver, diese Verbindung zu beenden.
Auch nict, wenn ich mit einem Prozess-Manager suche, finde ich keinen Prozess, den ich der Verbindung zuordnen könnte.
Nix VNC oder Vinagre oder 1-to-1 oder so .
Also auch nix zum Beenden.

Ich habe mal während der laufenden Verbindung
x11VNC-Server gestartet.
Ja, danach war dann das Icon in der Taskleiste.
Aber es war dort keine Verbindung eingetragen, die ich hätte beenden können.
Den Server wieder vollständig ausschalten hat natürlich an der bestehenden Verbindung nix geändert.
Das lief halt separat paralell.

Ist da bei mir was anders als bei dir ?

Meine Testsysteme waren auf beiden Seiten MX-21.3-64bit-xfce.

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”