10 Jahre MX Linux - Danke!
10 Jahre MX Linux - Danke!
Als Wertschätzung habe ich auf meinem privaten Blog den Original-Blog von Dolphin_Oracle* ins Deutsche übertragen. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden! MX Linux ist super! 

Re: 10 Jahre MX Linux - Danke!
Danke für die Übersetzung!
Production: 5.10, MX-23 Xfce, AMD FX-4130 Quad-Core, GeForce GT 630/PCIe/SSE2, 16 GB, SSD 120 GB, Data 1TB
Personal: Lenovo X1 Carbon with MX-23 Fluxbox
Other: Raspberry Pi 5 with MX-23 Xfce Raspberry Pi Respin
Personal: Lenovo X1 Carbon with MX-23 Fluxbox
Other: Raspberry Pi 5 with MX-23 Xfce Raspberry Pi Respin
Happy Birthday MX Linux! Ich bin einfach nur Nutzer von MX Linux, das mir jeden Tag auf unaufgeregte, effektive Weise dabei hilft, meine Aufgaben zu erledigen und möchte allen, die dieses großartige System am Laufen halten und ständig verbessern ein herzliches, großes "DANKE!" sagen. Danke auch für die Übersetzung.
geriater
geriater
KDE Plasma Version: 5.27.5
KDE Frameworks Version: 5.103.0
Qt Version: 5.15.2
Kernel: 6.1.0-10-amd64
OS Type: 64-bit
Processors: 4 × Intel® Core™ i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Memory: 5.8 GiB RAM
Graphics Processor: NVC3
KDE Plasma Version: 5.27.5
KDE Frameworks Version: 5.103.0
Qt Version: 5.15.2
Kernel: 6.1.0-10-amd64
OS Type: 64-bit
Processors: 4 × Intel® Core™ i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Memory: 5.8 GiB RAM
Graphics Processor: NVC3
auch von mir herzlichen Glückwunsch, vielen Dank und macht weiter so. MX ist "die beste Erfindung seit geschnittenem Brot" ("the greatest thing since sliced bread")
viele Grüsse gosia

viele Grüsse gosia
-
Moin
Seit 2018 mit MX unterwegs, habe ich erst letzte Woche erlebt wie einfach und problemlos ein OS laufen kann!
Man gewöhnt sich daran, dass es mit MX keine Probleme gibt. Dank dafür!
Wegen einer Software, ausschliesslich für Win10, hatte ich letzte Woche Win10 mobil auf eine externe USB SSD installiert. Die pure Katastrophe, wer tut sich sowas an ;-)
Servus
Seit 2018 mit MX unterwegs, habe ich erst letzte Woche erlebt wie einfach und problemlos ein OS laufen kann!
Man gewöhnt sich daran, dass es mit MX keine Probleme gibt. Dank dafür!
Wegen einer Software, ausschliesslich für Win10, hatte ich letzte Woche Win10 mobil auf eine externe USB SSD installiert. Die pure Katastrophe, wer tut sich sowas an ;-)
Servus
- malabarista
Herzlichen Glückwunsch zum 10jährigen! Und ein grosses Dankeschön für MX-Linux!
Es läuft völlig problemlos. Ich bin zwar erst vor 7 Monaten von einer anderen Linux-Variante umgestiegen auf MX, aber ich bin begeistert und habe inzwischen auf allen meinen PCs und Laptops MX installiert.
Es läuft völlig problemlos. Ich bin zwar erst vor 7 Monaten von einer anderen Linux-Variante umgestiegen auf MX, aber ich bin begeistert und habe inzwischen auf allen meinen PCs und Laptops MX installiert.
Den Gratulationen schließe ich mich ebenfalls sehr gerne und Dankend an.
Alles Gute zum Geburtstag, MX.
Immer schon hatte ich mich mit grottiger, ausgemusterter Hardware herumgeschlagen und für diese brauchbare, leistungsschonende Betriebssysteme gesucht.
Dabei fand ich 2013 Antix.
Aber ich bin an der Oberfläche gescheitert. Das war nicht meins. Es verschwand wieder aus meinem Blick.
Leider hatte ich dadurch die Geburt von MX in 2014, nicht mitbekommen.
Sonst wäre ich sicherlich vom ersten Moment an MX zugetan gewesen, wie ich aus der Video-Retrospektive von dolphin_oracle schließe.
Ich bin erst bei MX-17 eingestiegen und war von der ersten Begegnung an begeistert.
Kann nicht mehr ohne.
Dank auch von meiner Vielzahl an klappriger Hardware.
Bitte weiter so.
Alles Gute zum Geburtstag, MX.
Immer schon hatte ich mich mit grottiger, ausgemusterter Hardware herumgeschlagen und für diese brauchbare, leistungsschonende Betriebssysteme gesucht.
Dabei fand ich 2013 Antix.
Aber ich bin an der Oberfläche gescheitert. Das war nicht meins. Es verschwand wieder aus meinem Blick.
Leider hatte ich dadurch die Geburt von MX in 2014, nicht mitbekommen.
Sonst wäre ich sicherlich vom ersten Moment an MX zugetan gewesen, wie ich aus der Video-Retrospektive von dolphin_oracle schließe.
Ich bin erst bei MX-17 eingestiegen und war von der ersten Begegnung an begeistert.
Kann nicht mehr ohne.
Dank auch von meiner Vielzahl an klappriger Hardware.
Bitte weiter so.
Gratulation zum 10 Jährigen und auch ein großes Danke von mir.
Ich bin ja nie zu Linux gewechselt aus ideologischen Gründen (vielleicht ein bisschen), sondern eher aus technischen.
Seit 2006 im Dualboot, weil wesentliche Programme unter Linux nicht existierten. Viele Distros ausprobiert, aber schon in der Phase stellte sich für mich opensuse als besten Kompromiss hinsichtlich Bedienbarkeit und Stabilität.
2015 war dann Schicht im Schacht, ausser einem Programm, das aber unter WINE läuft (bis heute) gab es alles was ich benötigte auch unter Linux.
Ich hatte nie den Anspruch "Linux zu lernen" und mir deswegen Slackware oder Arch zu installieren, meine PC liefen im Gewerblichen Bereich, Bild&Video Bearbeitungen, von Hochzeitsbildern bis zu Promo oder Lehrvideos.
Da benötigst du etwas was läuft. Keine Zeit für Fehlersuche bei rolling releases, keine mysteriösen Hänger oder Abstürze (wie bei ubuntu und all seinen ablegern).
in den 4 Jahren in denen ich opensuse gewerblich benutzte kam das nur zweimal vor, weil ich mal was anderes als xfce ausprobieren wollte :-). Glücklicherweise zu einem Zeitpunkt in denen ich alles wieder restaurieren konnte (sonst hätte ich es gar nicht riskiert)
erste MX Version dann die 17 auf dem Laptop, nachdem es da ein halbes Jahr lang lief, auf dem Desktop (die in meiner Signatur)
Vor 4 Jahren dann das Video von Jerry Bond über Fluxbox gesehen, ich kannnte da nur die Rohversionen wie sie bei Opensuse oder Mint in den Repos waren, nicht wirklich ansprechend damals für mich.
Sofort angefixt, Manpages und Dokus gelesen, alle Videos von Jerry inhaliert.
Inzwischen kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen als MX, natürlich mit Fluxbox
Wenn bei MX etwas nicht funktionierte, dann betraf es meine Testinstallation (ich habe immer eine Testinstallation!) bei der ich durch Missachtung der Regeln, manchmal auch durch leichtsinnige Experimente, das System bewusst abgeschossen habe.
Das Produktivsystem läuft und läuft und läuft. Wobei ich bei Release Wechsel mich nie daran verschte das irgendwie über einen updatepfad zu realisieren, sondern immer eine Neuinstallation mache. So viele waren das ja nicht, wobei das ja inzwischen durch das tool Benutzer installierte Pakete so trivial und schnell abläuft, das der Versuch eines fehlerfreien updates nicht schneller, aber unsicherer ist.
Ich bin ja nie zu Linux gewechselt aus ideologischen Gründen (vielleicht ein bisschen), sondern eher aus technischen.
Seit 2006 im Dualboot, weil wesentliche Programme unter Linux nicht existierten. Viele Distros ausprobiert, aber schon in der Phase stellte sich für mich opensuse als besten Kompromiss hinsichtlich Bedienbarkeit und Stabilität.
2015 war dann Schicht im Schacht, ausser einem Programm, das aber unter WINE läuft (bis heute) gab es alles was ich benötigte auch unter Linux.
Ich hatte nie den Anspruch "Linux zu lernen" und mir deswegen Slackware oder Arch zu installieren, meine PC liefen im Gewerblichen Bereich, Bild&Video Bearbeitungen, von Hochzeitsbildern bis zu Promo oder Lehrvideos.
Da benötigst du etwas was läuft. Keine Zeit für Fehlersuche bei rolling releases, keine mysteriösen Hänger oder Abstürze (wie bei ubuntu und all seinen ablegern).
in den 4 Jahren in denen ich opensuse gewerblich benutzte kam das nur zweimal vor, weil ich mal was anderes als xfce ausprobieren wollte :-). Glücklicherweise zu einem Zeitpunkt in denen ich alles wieder restaurieren konnte (sonst hätte ich es gar nicht riskiert)
erste MX Version dann die 17 auf dem Laptop, nachdem es da ein halbes Jahr lang lief, auf dem Desktop (die in meiner Signatur)
Vor 4 Jahren dann das Video von Jerry Bond über Fluxbox gesehen, ich kannnte da nur die Rohversionen wie sie bei Opensuse oder Mint in den Repos waren, nicht wirklich ansprechend damals für mich.
Sofort angefixt, Manpages und Dokus gelesen, alle Videos von Jerry inhaliert.
Inzwischen kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen als MX, natürlich mit Fluxbox
Wenn bei MX etwas nicht funktionierte, dann betraf es meine Testinstallation (ich habe immer eine Testinstallation!) bei der ich durch Missachtung der Regeln, manchmal auch durch leichtsinnige Experimente, das System bewusst abgeschossen habe.
Das Produktivsystem läuft und läuft und läuft. Wobei ich bei Release Wechsel mich nie daran verschte das irgendwie über einen updatepfad zu realisieren, sondern immer eine Neuinstallation mache. So viele waren das ja nicht, wobei das ja inzwischen durch das tool Benutzer installierte Pakete so trivial und schnell abläuft, das der Versuch eines fehlerfreien updates nicht schneller, aber unsicherer ist.
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?
In nature there are neither rewards nor punishments.
There are consequences.
my wallpaper gallery
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery
- Lotsenbruder
Auch von mir Häppie Börsdei MX und alles Gute weiterhin.
Ich bin jetzt, nach Suse, Mint und Manjaro, seit einem Jahr bei MX gelandet und mir gefallen die MX-Tools sehr.
Deswegen bleibe ich auch dabei. Nur das man bei neuen Releases gleich neu installieren muss trübt meine Freude etwas.
Warum gibt es dafür kein Script, was bei anderen Distris ja auch möglich ist? Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Auf die nächsten 10 Jahre
Kai
Ich bin jetzt, nach Suse, Mint und Manjaro, seit einem Jahr bei MX gelandet und mir gefallen die MX-Tools sehr.
Deswegen bleibe ich auch dabei. Nur das man bei neuen Releases gleich neu installieren muss trübt meine Freude etwas.
Warum gibt es dafür kein Script, was bei anderen Distris ja auch möglich ist? Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Auf die nächsten 10 Jahre

Kai
seh dir einfach mal das Tool "Benutzer installierte Pakete " an.Lotsenbruder wrote: Thu Mar 28, 2024 9:17 am ... . Nur das man bei neuen Releases gleich neu installieren muss trübt meine Freude etwas.
Damit mache ich, inkl. der Installation der neuen Release, eine Neuinstallation (usb 3 Stick auf ssd) mit allen von mir nachträglich installierten Programmen (vdsl 256) in ca 1-1,25 Stunde .
Bei langsameren Sticks und langsameren dsl kann das natürlich länger dauern
Danach noch ein paar (text) Dateien kopieren weil sich meine Konfiguration vom Grundsystem teilweise stark unterscheidet, und das System sieht genauso aus, wie das vorherige.
Bei Fluxbox "beschränkt" sich ja die Konfiguration der Oberfläche, Leiste(n), Startdatei, Menüs, Icons (so man sie mag) auf Text Dateien, wie das bei KDE oder xfce aussieht, weiss ich nicht :-)
Also max. 2 Stunden und es läuft danach perfekt. Und wie lange dauert ein Update, das zwar möglich, aber unsupportet und mit Risiken verbunden ist, bis das dann genauso stabil und sauber läuft, wie die Neuinstallation?
Noch einer der Gründe warum ich bei MX bin, die Tools die unter anderem auch das Träumen und hoffen auf eine Art "rolling releases"MX vergessen lassen. Stabilität geht vor und das ist auch gut so ;-}
my working horse Desktop AMD Ryzen 9 3900x, 32GB Ram // SSD ... enough
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery
mx-fluxbox, what else?
There are consequences.
my wallpaper gallery