Dolphin Menüleiste ist weg [Solved]
Re: Dolphin Menüleiste ist weg
Welche KDE-Version wird angezeigt, wenn Sie das KDE-Infocenter über das MX-Hauptmenü „Einstellungen“ ausführen?
Das Hamburger-Menü in Dolphin dann Hilfe – Über, welche Version von Dolphin wird angezeigt?
Meins zeigt 5.27.5 für KDE und 22.12.3 für Dolphin
Erneut automatisch übersetzen.
Das Hamburger-Menü in Dolphin dann Hilfe – Über, welche Version von Dolphin wird angezeigt?
Meins zeigt 5.27.5 für KDE und 22.12.3 für Dolphin
Dolphin Version 22.12.3
KDE-Plasma-Version: 5.27.5
KDE-Plasma-Version: 5.27.5
Es ist ein echtes Rätsel.
Ich habe nach den Dolphin-Konfigurationsdateien gesucht, die auf Änderungen der Menüleisteneinstellungen reagieren. Bisher ohne Erfolg.
Wenn Sie den MX-Benutzermanager verwenden würden, um einen neuen Benutzer zum System hinzuzufügen. Aktiviert dies die Menüleistensteuerung für den neuen Benutzer?
Ich habe nach den Dolphin-Konfigurationsdateien gesucht, die auf Änderungen der Menüleisteneinstellungen reagieren. Bisher ohne Erfolg.
Wenn Sie den MX-Benutzermanager verwenden würden, um einen neuen Benutzer zum System hinzuzufügen. Aktiviert dies die Menüleistensteuerung für den neuen Benutzer?
Habe einen neuen Benutzer angelegt und mich dann damit eingeloggt. Hat sehr lange gedauert, das Einloggen. Gefühlt etwa 5x so lange wie normal!
Hatte dann aber in Dolphin die Option und konnte die Leiste ganz normal einblenden, auch mit STRG+M war dies möglich!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei Dolphin auch nicht mehr die drei Striche rechts oben habe!
Hatte dann aber in Dolphin die Option und konnte die Leiste ganz normal einblenden, auch mit STRG+M war dies möglich!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei Dolphin auch nicht mehr die drei Striche rechts oben habe!
Hallo, Uweles.
Ich habe deine Problembeschreibung nicht richtig verstanden.
Aber, wäre es Möglich, dass du eine unpassende Bildschirmauflösung hast, wo die Leiste nun außerhalb deines Monitorrahmens liegt ?
Könnte ja mit deinem Mehr-Monitor-Betrieb zusammenhängen.
Da wäre eine Möglichkeit, dass du dein System mit nur einen Monitor ( also nur Notebook ohne ext. Monitor ) neu startest.
Vielleicht stellt sich dann schon wieder die korrekte Auflösung ein, in der die Leiste sichtbar wird.
Vielleicht musst du auch mal in den Anzeige-Einstellungen nachschauen und dort deine Auflösung ändern.
Das geht schlecht ohne Leiste und Menü ?
Stimmt.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein die Systemeinstellung aufzurufen und dort dann die Anzeige-Einstellungen auswählen.
Wenn du per rechtem Mausklick in den leeren Desktop die Option KRunner angeboten bekommst, dann wähle diese aus.
Trage bei KRunner ein:
Anzeige-Einstellungen
und Klicke sie an. ( damit hast du dir den Umweg über Systemeinstellungen gespart )
Natürlich könntest du auch
systemeinstellungen
Eingeben.
Oder
Kannst du mit strg+alt+t ein Terminal öffnen ?
wenn ja, dann kannst du dort ja mal eingeben:
Dann zu Anzeige gehen und schauen, ob du etwas verändern kannst.
Ich würde das alles nur mit einem einzigen Bildschirm testen.
Wenn das überhaupt dein Problem ist.
Zitat aus Post #17:
Es ging ja auch nicht um die Desktop-Leisten sondern um Das Fenstermenü von Dolphin.
Ich hatte die gelesenen Worte deiner Überschrift mal wieder anders, falsch zusammengesetzt, obwohl da ganz eindeutig Dolphin Stand.
Sorry.
Ich werd den Onkel Doktor mal nach anderen Tabletten fragen ( wenn ich es nicht vergesse ).
Ich habe deine Problembeschreibung nicht richtig verstanden.
Aber, wäre es Möglich, dass du eine unpassende Bildschirmauflösung hast, wo die Leiste nun außerhalb deines Monitorrahmens liegt ?
Könnte ja mit deinem Mehr-Monitor-Betrieb zusammenhängen.
Da wäre eine Möglichkeit, dass du dein System mit nur einen Monitor ( also nur Notebook ohne ext. Monitor ) neu startest.
Vielleicht stellt sich dann schon wieder die korrekte Auflösung ein, in der die Leiste sichtbar wird.
Vielleicht musst du auch mal in den Anzeige-Einstellungen nachschauen und dort deine Auflösung ändern.
Das geht schlecht ohne Leiste und Menü ?
Stimmt.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein die Systemeinstellung aufzurufen und dort dann die Anzeige-Einstellungen auswählen.
Wenn du per rechtem Mausklick in den leeren Desktop die Option KRunner angeboten bekommst, dann wähle diese aus.
Trage bei KRunner ein:
Anzeige-Einstellungen
und Klicke sie an. ( damit hast du dir den Umweg über Systemeinstellungen gespart )
Natürlich könntest du auch
systemeinstellungen
Eingeben.
Oder
Kannst du mit strg+alt+t ein Terminal öffnen ?
wenn ja, dann kannst du dort ja mal eingeben:
Code: Select all
systemsettings5
Ich würde das alles nur mit einem einzigen Bildschirm testen.
Wenn das überhaupt dein Problem ist.
Zitat aus Post #17:
Natürlich nicht.Also mit den Einstellungen von den Monitoren hat das nichts zu tun. Ich habe den gesamten Desktop auf dem Bildschirm, auch mit KRunner und allem anderen!
Es ist für mich jetzt die Frage, wie bekomme ich die Option "Menüleiste anzeigen" in meine Einstellungen?
Es ging ja auch nicht um die Desktop-Leisten sondern um Das Fenstermenü von Dolphin.
Ich hatte die gelesenen Worte deiner Überschrift mal wieder anders, falsch zusammengesetzt, obwohl da ganz eindeutig Dolphin Stand.
Sorry.
Ich werd den Onkel Doktor mal nach anderen Tabletten fragen ( wenn ich es nicht vergesse ).
Last edited by loik on Sat Aug 19, 2023 11:13 am, edited 4 times in total.
Wie ich bereits sagte, scheint es nur möglich zu sein, die Menüleiste oder das dreizeilige Menü zu haben, nicht beides gleichzeitig.
Wenn Sie jetzt die Menüleiste haben, entfernen Sie im Menü „Einstellungen“ die Markierung vor „Menüleiste anzeigen“ und die drei Zeilen sind wieder da.
Ich weiß wirklich nicht, was in Ihrem ursprünglichen Benutzerprofil falsch ist.
Wenn Sie jetzt die Menüleiste haben, entfernen Sie im Menü „Einstellungen“ die Markierung vor „Menüleiste anzeigen“ und die drei Zeilen sind wieder da.
Ich weiß wirklich nicht, was in Ihrem ursprünglichen Benutzerprofil falsch ist.
Also mit den Einstellungen von den Monitoren hat das nichts zu tun. Ich habe den gesamten Desktop auf dem Bildschirm, auch mit KRunner und allem anderen!
Es ist für mich jetzt die Frage, wie bekomme ich die Option "Menüleiste anzeigen" in meine Einstellungen?
Da ich ja weder die Option, noch die drei Striche rechts oben habe!
Es liegt offenbar ja nicht an Dolphin selber, sondern ich vermute mal, es liegt an irgendeiner Einstellung von KDE. Aber welcher und wo?
Wenn ich jetzt KDE neu über das alte System installiere, dann wird ja wahrscheinlich dasselbe Problem wieder auftreten!
Da ich ja weder die Option, noch die drei Striche rechts oben habe!
Es liegt offenbar ja nicht an Dolphin selber, sondern ich vermute mal, es liegt an irgendeiner Einstellung von KDE. Aber welcher und wo?
Wenn ich jetzt KDE neu über das alte System installiere, dann wird ja wahrscheinlich dasselbe Problem wieder auftreten!
Habe mal eben Krusader getestet, da ja dort auch die Menüleiste fehlt. Und im Systemverwaltermodus (root), ist die Menüleiste vorhanden!
Ich hab die Lösung gefunden!
Hatte in den Systemeinstellungen bei der Fensterdekoration das Anwendungsmenü in der Titelleiste!
Dies habe ich wieder entfernt und nun ist die Menüleiste wieder überall da! (Siehe Screenshot)
Muss ich wohl als meine eigene Dummheit verbuchen.
Vielen Dank für eure Mühe und eure Zeit.
Wenn es irgendwann mal einem anderen helfen sollte, der dasselbe Problem hat, dann ist die Zeit aber sinnvoll genutzt.
Hatte in den Systemeinstellungen bei der Fensterdekoration das Anwendungsmenü in der Titelleiste!
Dies habe ich wieder entfernt und nun ist die Menüleiste wieder überall da! (Siehe Screenshot)
Muss ich wohl als meine eigene Dummheit verbuchen.
Vielen Dank für eure Mühe und eure Zeit.
Wenn es irgendwann mal einem anderen helfen sollte, der dasselbe Problem hat, dann ist die Zeit aber sinnvoll genutzt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ich wusste nicht, dass man das mit dem Anwendungsmenü machen kann.
Es sieht so aus, als hätten wir heute beide etwas gelernt.
Es sieht so aus, als hätten wir heute beide etwas gelernt.