Hallo,
ich hatte gestern mit GParted einen USB Stick und auch eine Festplatte formatiert, leider hatte danach nur root Zugriff darauf, kann man das im Programm irgendwie umstellen? Oder ist das eine MX "Eigenart"? Unter Debian und sonstigen hatte ich auch schon Sticks und Festplatten formatiert, die konnte man danach ganz normal nutzen, also auch ohne root.
Sorry für die Nerverei, aber drei Fragen habe ich erstmal insgesamt für die Verwendung von MX23.
USB Stick oder Festplatte mit GParted formatiert, nur root Zugriff
USB Stick oder Festplatte mit GParted formatiert, nur root Zugriff
Laptop Huawei D14
AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx, 8GB RAM, m.2 SSD 2TB (System und Daten)
MX23.4 - verschlüsselt
Laptop HP Probook 430 G6
Intel i5-8265U, UHD Graphics, 32GB RAM, m.2 SSD 2TB (System und Daten)
MX23.4 - verschlüsselt
AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx, 8GB RAM, m.2 SSD 2TB (System und Daten)
MX23.4 - verschlüsselt
Laptop HP Probook 430 G6
Intel i5-8265U, UHD Graphics, 32GB RAM, m.2 SSD 2TB (System und Daten)
MX23.4 - verschlüsselt
Re: USB Stick oder Festplatte mit GParted formatiert, nur root Zugriff
Hallo, Bub.
Du kannst den Besitzer von root zu "user-xyz" ändern.
Das geht bei mir aber nicht mit Thunar ( seltsamer Weise ).
Mit Thunar kann ich nur die Zugriffsrechte ändern, was vielleicht auch schon hilft.
Mit Caja, PcManFm oder XFE kann ich den Besitzer wechseln.
In die frei Fläche des Laufwerks einen Rechten Mausklick machen und als Administrator öffnen.
Dann auf Eigenschaften -> Zugriffsrechte ( so bei Caja und PcManFm )
Bei XFE muss man, wenn man Root ist, links im Dateipfad auf einen Rechten Mausklick auf das Laufwerk machen, um "Eigenschaften" auswählen zu können.
Bei PcManFm und bei XFE wird man Administrator oder Root über das Fenstermenü.
Wenn noch nix von all dem Installiert ist, empfehle ich XFE, weil da am wenigsten Kladdaradatsch mit installiert wird ( werden muss ).
Du kannst den Besitzer von root zu "user-xyz" ändern.
Das geht bei mir aber nicht mit Thunar ( seltsamer Weise ).
Mit Thunar kann ich nur die Zugriffsrechte ändern, was vielleicht auch schon hilft.
Mit Caja, PcManFm oder XFE kann ich den Besitzer wechseln.
In die frei Fläche des Laufwerks einen Rechten Mausklick machen und als Administrator öffnen.
Dann auf Eigenschaften -> Zugriffsrechte ( so bei Caja und PcManFm )
Bei XFE muss man, wenn man Root ist, links im Dateipfad auf einen Rechten Mausklick auf das Laufwerk machen, um "Eigenschaften" auswählen zu können.
Bei PcManFm und bei XFE wird man Administrator oder Root über das Fenstermenü.
Wenn noch nix von all dem Installiert ist, empfehle ich XFE, weil da am wenigsten Kladdaradatsch mit installiert wird ( werden muss ).
Re: USB Stick oder Festplatte mit GParted formatiert, nur root Zugriff
Naja zum Formatieren brauchts noch ein Dateisystem Typ,Bub wrote: Sat Aug 19, 2023 2:15 am Hallo,
ich hatte gestern mit GParted einen USB Stick und auch eine Festplatte formatiert, leider hatte danach nur root Zugriff darauf, kann man das im Programm irgendwie umstellen?
den Du auswählen musst. Abhängig welchen Du nun gewählt hast,
gibt es verschiedene Antworten.
Das ist unter Debian genauso.Bub wrote: Sat Aug 19, 2023 2:15 amOder ist das eine MX "Eigenart"? Unter Debian und sonstigen hatte ich auch schon Sticks und Festplatten formatiert, die konnte man danach ganz normal nutzen, also auch ohne root.