MX Cleanup ~ BleachBit root

mike7

MX Cleanup ~ BleachBit root

#1 Post by mike7 »

Hallo,

root löschen... Hab' versuchsweise root mit MX Cleanup gelöscht. Ergebnis: um die 20 MB.

Das selbe mit BleachBit root durchgeführt. Ergebnis: um die 345 MB. - Anmerkung: BleachBit dabei sorgsam eingestellt, d.h. autoremove, Arbeitsspeicher, freier Speicherplatz, Lokalisierungen, Sicherungsdateien = nicht angeklickt, nicht gelöscht.

Nach einer bestimmten Zeitspanne das gleiche getan. ... MX Cleanup = ungf. das gleiche. ... BleachBit root aber auch das gleiche, d.h. wieder um die 345 MB gelöscht.

Somit nistet sich eine Vermutung, da läuft etwas schräg.

Bemerkung: administrative Arbeiten habe ich vom 'root' auf 'Benutzer' übertragen. Das heißt überall wird nur sudo Passwort eingetippt. ... Noch was. BleachBit, wieder sorgfälltig eingestellt, benutze ich auch fürs normale Löschen, weil man hier kein Passwort eintippen muss (widert mich an); ist es etwa eben nicht gut, sollte ich nicht vom BleachBit-Tool ganz wegrücken und ausschließlich MX Cleanup nutzen?

Danke für die Antwort. Mfg

mike7

Huckleberry Finn

Re: MX Cleanup ~ BleachBit root

#2 Post by Huckleberry Finn »

mike7 wrote: Thu May 26, 2022 2:35 am...kein Passwort eintippen muss (widert mich an) ...
https://forum.mxlinux.org/viewtopic.php ... 48#p642648 :)

S.t.e.P.

#3 Post by S.t.e.P. »

hab mir Mal mit bleachbit die ganzen Menüverknüpfungen und Thunderbird Einstellungen verhunzt (auch eigentlich vorsichtig eingestellt gehabt), seitdem lösch ich damit nix mehr.
Ich konnte aber auch nach dem Löschen mit MX Cleanup keinenerlei Geschwindigkeitszuwachs in XFCE feststellen.

mike7

#4 Post by mike7 »

Hi ... S.t.e.P,
dieser Verdacht ist bei mir halt fällig. Außerdem, wenn ich dazu, was ich schon als 'unlöschbar' ausgeklickt habe ... noch 'clean' + 'Paketlisten' ... als nicht zu löschen ausklicke, dann warum benutze ich dieses Tool überhaupt (BleachBit root)..?

Nach MX Cleanup auch kein Geschwindigkeitszuwachs festgestellt. Aber es löscht.

Wahrscheinlich werde ich BleachBit (beides) total weg von der Platte, stimmt mich inzwischen negativ ein.

Probleme sehe ich darin, dass es im Paket-Manager Tools gibt, deren User-Beitrag nicht klar ist bzw. nicht nachträglich aufgeklärt wird; wie bei BleachBit. Oder lange nicht geupdatet sind, man fragt sich entw. warum, oder ist man sich nicht sicher ob man sie überhaupt installieren kann (bspl. Waterfox G3)

Wahrscheinlich stürzt sich auf mich wieder jemand hier. Möglicherweise auch wg. Übersetzung aus dem Niederländischen oder Englischen, was dem Text gewiß einen anderen Pathos geben kann. "Ich sollte mich mehr anstrengen, mehr recherchieren, auch in den anderen Forem suchen, bei Ubuntu, Debian" ... u.ä.

mfg

mike7

jocester

#5 Post by jocester »

https://github.com/MX-Linux/mx-cleanup
Da steht nix von Geschwindigkeit, löscht unnötige Log Files, cache etc.und schafft dadurch Platz.
Wer Wunder erwartet kann ja nach Lourdes fahren.
790FX-GD70 [MS-7577]
AMD Phenom II X4 955
16GB CMZ8GX3M2A1600C9
NVIDIA GT200 [GeForce GTX 260]
Arch Linux

mike7

#6 Post by mike7 »

Wie oben angedeutet, das wie ich finde zu große Volumen, das mit 'BleachBit root' gelöscht wird, ist hauptsächlich durchs Löschen in der Spalte 'apt' .... wenn hier unten 1) CLEAN und 2) PAKETLISTEN ... angeklickt werden. Wenn man es ausklickt wird zusammen wiederum so viel ausgeklickt, dass das Tool keinen Sinn gibt.

Jetzt habe ich zum letzten mal damit experimentiert und dieses Tool wurde von der Platte definitiv und für immer verbannt. Danke S.t.e.P für feedback, mehr gibt es nicht.

mfg

mike7

S.t.e.P.

#7 Post by S.t.e.P. »

jocester wrote: Fri May 27, 2022 5:56 am Da steht nix von Geschwindigkeit, löscht unnötige Log Files, cache etc.und schafft dadurch Platz.
Wer Wunder erwartet kann ja nach Lourdes fahren.
Sinnloser, überflüssiger und dummer Kommentar von dir. Dass damit primär Platz geschaffen werden soll weiß jeder.

Eadwine Rose
Administrator

#8 Post by Eadwine Rose »

S.t.e.P. wrote: Sun May 29, 2022 9:54 am Sinnloser, überflüssiger und dummer Kommentar von dir. Dass damit primär Platz geschaffen werden soll weiß jeder.

Moderator:
Wir wollen uns doch nicht gegenseitig als dumm bezeichnen, oder? Seid respektvoll zueinander.

Entweder ihr seid nett oder ihr sagt gar nichts.
MX-23.6_x64 July 31 2023 * 6.1.0-37amd64 ext4 Xfce 4.20.0 * 8-core AMD Ryzen 7 2700
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 535.247.01 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 870EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030

S.t.e.P.

#9 Post by S.t.e.P. »

Liebe Rose, das siehst du falsch. Ich hab nicht den Typ als dumm bezeichnet, sondern dessen Antwort. Soviel Meinungsfreihheit muss sein.

Eadwine Rose
Administrator

#10 Post by Eadwine Rose »

Die Antwort eines anderen als dumm zu bezeichnen, ist dasselbe.

Seien Sie nett, oder antworten Sie nicht.
MX-23.6_x64 July 31 2023 * 6.1.0-37amd64 ext4 Xfce 4.20.0 * 8-core AMD Ryzen 7 2700
Asus TUF B450-Plus Gaming UEFI * Asus GTX 1050 Ti Nvidia 535.247.01 * 2x16Gb DDR4 2666 Kingston HyperX Predator
Samsung 870EVO * Samsung S24D330 & P2250 * HP Envy 5030

Locked

Return to “Deutsches Forum”