Anleitung zum Neuanfang

Arran Treegardener

Anleitung zum Neuanfang

#1 Post by Arran Treegardener »

Hallo

Ich habe nun beinahe anderthalb Jahre praktisch nicht mehr mit dem Computer etwas getan.

Nun möchte ich doch wieder beginnen und ich habe mx linux ausgewählt.

Was ich nun suche ist was ich an neuer Software anschaffen muss, dass ich auf der Höhe bin

Ich lebe nach wie vor auf der Isle of Arran wo ich der niemand kenne der Linux benutzt.

Kann mir jemand beim Neueinsteg Helfen

gosia

Re: Anleitung zum Neuanfang

#2 Post by gosia »

Hallo Arran,
So ist das kaum bis gar nicht zu beantworten. Wenn Du schon MX-21 installiert hast, würde ich einfach anfangen. Ist ja schon eine Menge Software dabei. Für das fehlende müsstest Du konkreter werden, z.B. "ich fotografiere gern, womit kann ich meine Bilder bearbeiten?", oder "... meine Musiksammlung bearbeiten?", oder, oder, oder...
Kurz gesagt, was möchtest Du gerne machen, findest aber noch kein Programm dafür, oder hast eins, aber keine Anleitung dafür.

viele Grüsse gosia

WlaBo

#3 Post by WlaBo »

Hallo Arran,
als erstes würde ich mit dem FAQ und dem Benutzerhanbuch anfangen. Beide sind auf dem Desktop.
Und danach einfach das machen was du willst. Wenn du feststellt, dass die etwas fehlt, melde dich im Forum. Wer nach Hilfe gragt, dem soll immer geholfen werden.

Oli

#4 Post by Oli »

Hallo Arran,
überhaupt kein Problem, zur Installation gibt es viele Anleitungen und Video-Tutorials im Netz, auch in deutscher Sprache. MX Linux ist zusammen mit Linux Mint sehr gut für Anfänger und (Wieder-)Einsteiger geeignet.
Es ist benutzerfreundlich und freiheitlich ausgerichtet und zwingt den Nutzer zu nichts. Du musst zunächst einmal gar keine Software anschaffen, das meiste ist bereits kostenlos enthalten.
Fast alles, was man im Alltag braucht, ist vorhanden oder mit wenigen Klicks installierbar. Die Auswahl an Software ist mittlerweile recht groß.

Ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Linux-Distributionen ist, dass MX sehr viele nützliche Werkzeuge mitbringt und ein gut verständliches Handbuch in deutscher Sprache besitzt.
Es läuft auch auf älterer Hardware sehr flott und man kann das Handbuch nach der Installation bei Fragen jederzeit mit der Tastenkombination Alt + F1 öffnen und darin suchen. Wer es gelesen hat, kommt auf Anhieb damit zurecht.
Einfach reinschauen, installieren und loslegen...

Gruß, Oli

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”