Bin seit Oktober 2020 konstant mit mx unterwegs und so weit zufrieden. Ein Umstand nervt mich allerdings sehr, dass ich mich bei jeden Browser, der nicht Firefox heißt, noch mal extra anmelden muss. Nutze in erster Linie brave, hatte das Problem aber auch bei Opera und Vivaldi.
Ist die Extra-Anmeldung ein unheilbares Übel?
Extra-Anmeldung für alle Browser außer Firefox abstellen
Extra-Anmeldung für alle Browser außer Firefox abstellen
System-Infos AMD A6-7400K Radeon R5 RAM 3549008 kb Motherboard: 1.0/A68HM Grenade (Ms7891) (MSI)
Re: Extra-Anmeldung für alle Browser außer Firefox abstellen
Du meinst wahrscheinlich, dass Du den Gnome-keyring entsperren musst?Novize63 wrote: ↑Sat May 08, 2021 6:54 am Bin seit Oktober 2020 konstant mit mx unterwegs und so weit zufrieden. Ein Umstand nervt mich allerdings sehr, dass ich mich bei jeden Browser, der nicht Firefox heißt, noch mal extra anmelden muss. Nutze in erster Linie brave, hatte das Problem aber auch bei Opera und Vivaldi.
Ist die Extra-Anmeldung ein unheilbares Übel?
Falls, das so ist, hilft es autlologin abzuschalten. Gnome-keyring wird dann automatisch
beim login in MX Linux entsperrt. Chromium basierende browser, benutzen gnome-keyring,
um "private" access token und andere sensible Dinge sicher speichern zu können.
Du findest auch viele Ratschläge diese Browser mit abgeschaltetem gnome-keyring zu starten,
damit würden dann alle "privaten" Sachen von den Browser unverschlüsselt auf der Platte landen,
Und könnten von jedem plugin oder app, welchem Du Lese-rechte nicht verbietest ausgelesen und weiter verwendet werden.
Hatte auch den Verdacht, dass es sich um das Gnome-Keyring-Problem handelt, ziehe es aber vor, das System jederzeit zur Verfügung zu haben und nicht nach einem Vertipper beim Einloggen in Panik zu geraten.
Laut update/upgrade-Protokoll hat Brave aber einen eigenen Keyring, der jedes mal mit aktualisiert wird.
Laut update/upgrade-Protokoll hat Brave aber einen eigenen Keyring, der jedes mal mit aktualisiert wird.
System-Infos AMD A6-7400K Radeon R5 RAM 3549008 kb Motherboard: 1.0/A68HM Grenade (Ms7891) (MSI)
Das Passwort des Default/Login Keyrings auf leeres Passwort ändern, kannst Du in "Passwörter und Verschlüsselung" ("Passwords and Keys" - aka "seahorse") machen.Novize63 wrote: ↑Fri May 21, 2021 3:19 am Hatte auch den Verdacht, dass es sich um das Gnome-Keyring-Problem handelt, ziehe es aber vor, das System jederzeit zur Verfügung zu haben und nicht nach einem Vertipper beim Einloggen in Panik zu geraten.