Neueinsteiger

Arran Treegardener

Neueinsteiger

#1 Post by Arran Treegardener »

Hallo

Wie gesagt, möchte ich gerne bei Euch mitmachen und habe alles installiert. Mit einer oder zwei kleinen Problemchen konnte (fast) alles schnell erledigt sein.
Allerdings habe ich ein wirklich grosses Problem:
Die falsche Anwendung von Schwarz und Weiss. Druck- und ähnliches sollte auf keinen Fall mit weisser Farbe auf einem schwarzen Hintergrund angeboten werden - und erst noch in einem unleserlich kleinen Font. Die meisten Augenärtzte, die meisten seriösen Grafiker wissen das und empfehlen davon Abstand zu nehmen.

Nun habe ich heute etwa 3 Stunden gesucht, wie ich das ändern kann, aber nichts gefunden. Es wäre schön, wenn man mir das zeigen könnte. Sonst wäre es wohl “zurück zu Ubuntu“ ...

Beste Grüsse

gosia

Re: Neueinsteiger

#2 Post by gosia »

Hallo Arran,
erstmal herzlich willkommen bei MX und im Forum.
Arran Treegardener wrote: Sat Aug 15, 2020 9:08 am Die falsche Anwendung von Schwarz und Weiss. Druck- und ähnliches sollte auf keinen Fall mit weisser Farbe auf einem schwarzen Hintergrund angeboten werden - und erst noch in einem unleserlich kleinen Font.
Aber könntest Du das etwas präzisieren, von welchen Anwendungen Du redest, notfalls mit einem Screenshot). Wie Du siehst, habe ich kein Weiss auf schwarz und das meiste kann man fast nach Belieben einstellen. Es kommt aber etwas auf die Anwendung an.

Image

viele Grüße gosia

Arran Treegardener

#3 Post by Arran Treegardener »

Hallo Gosia

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was ich bemängele sind die rein extrem dunkle Seite beim Aufstarten wenn man nur minimales oben Links, Oben Rechts , und unten Rechts zu sehen bekommt.
Ob auf anderen Seiten noch mehr sind sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, denn ausser kleinen Versuchen was ich auf dieser Seite machen muss, bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich fand Kubuntu immer ziemlich kompliziert aber das was ich hier anfinde, bringt mich beinahe zur Verzweiflung.

Das einzige, was ich bisher zustande gebracht habe ist die Basisinstallation und Firefox.

Ich versuche auch das deutschsprachige Manual zu verstehen, aber auch da komme ich in Probleme.
Ich versuchte mal die Seiten nicht in Buchform sondern in «Einerkolonne» zu plaziern um dann auf der zweiten Hälfte gleich die Aufgabe zu machen. Leider habe ich auch dazu nichts gefunden.

Beste Grüsse

Bruno

gosia

#4 Post by gosia »

Hallo Bruno,
ich gestehe, daß ich dir nicht richtig folgen kann.
Arran Treegardener wrote: Sun Aug 16, 2020 11:07 am Was ich bemängele sind die rein extrem dunkle Seite beim Aufstarten
Ich nehme an, Du meinst die Meldungen, die nach dem Start von Grub und vor deinem Anmelden mit Username und Passwort mehr oder weniger schnell über den Bildschirm scrollen, bin mir aber nicht sicher. Wenn es tatsächlich diese Meldungen sind, so wäre das nicht so kritisch, weil man die anschliessend mit dem Kommando

Code: Select all

dmesg
ansehen kann.
Arran Treegardener wrote: Sun Aug 16, 2020 11:07 am Das einzige, was ich bisher zustande gebracht habe ist die Basisinstallation und Firefox.
Auch hier Verständnisprobleme. Das was Du "Basisinstallation" nennst, bringt doch schon allerhand mit, Firefox sowieso, Libreoffice, Thunderbird, Editoren, Gimp usw., um nur die dicksten Brummer zu nennen. Soll das also bedeuten, Du weisst noch nicht genau, wie Du andere Programme installieren kannst?
Arran Treegardener wrote: Sun Aug 16, 2020 11:07 am Ich versuche auch das deutschsprachige Manual zu verstehen, aber auch da komme ich in Probleme.
Ich versuchte mal die Seiten nicht in Buchform sondern in «Einerkolonne» zu plaziern
Auch hier ist es schwierig zu sagen, was genau Du im Handbuch nicht verstehst. Und ja, das Handbuch liegt als pdf-Datei vor, liest sich sozusagen "wie ein Buch", aber was meinst Du mit «Einerkolonne»? Nur eine Seite im pdf-Viewer, oder?
Arran Treegardener wrote: Sun Aug 16, 2020 11:07 am um dann auf der zweiten Hälfte gleich die Aufgabe zu machen.
hier muss ich dann völlig passen, was für Aufgaben? Tut mir leid, aber ich verstehe an der Stelle überhaupt nicht, was Du meinst.

viele Grüße gosia

wahnsinn

#5 Post by wahnsinn »

Hallo Bruno,

herzlich willkommen hier.

Also ich kann mir auch keinen rechten Reim auf deine geschilderten Probleme machen. Ehrlich gesagt, ich verstehe garnicht auf was du da überhaupt ansprichst.

Gosia hat ja recht viel Phantasie bewiesen. :singing:

Also eine exaktere Beschreibung der Probleme ist leider noch nötig, dass wir dir helfen können. Ich denke Screenshots der Probleme als Anhang oder bei einem Filehoster (wie Lutim) würden uns wirklich viel weiterhelfen.

Da du in deinem Forumsbeitrag mehrere Probleme ansprichst, würde ich dich bitten für jedes Problem einen eigenen Beitrag zu eröffnen. Dies dient einfach der besseren Übersicht.

Merci und bleib gesund
Open Source - Open Future
Rugby Frankreich
1. FC Saarbrücken

Arran Treegardener

#6 Post by Arran Treegardener »

Danke

Ich versuche es nochmals:

Unmittelbar beim Start: Links unten viele klitzekleine Zeichen wie Firefox, ewas darnter meine CH Sprach Info, fast am Schluss etwas das wie eine Büroklammer aussieht.
Links oben Nochmals Firefox und darüber ein grünen Kreis , dann etwas weiter innen FAK und Manual.
Nun zur rechten Seite: alles total Schwarz bis unten mit etwas Randabstand das Brand-Signet «mxlinux». es scheint, dass diese Position unveränderlich

Gegen die Mitte zu sind dann 4 etwas unterschiedliche 90°grünblau .

Einen Sceenshot kann ich noch nicht machen es scheint, dass ich noch Meilen weit davon entfernt bin.

Arran Treegardener

#7 Post by Arran Treegardener »

:
Gute Neuigkeit Ich habe immerhin gefunden, wie ich mittels Thunar diverse Einstellungen vornehmen kann. Die Linke Leiste ist immer noch schwarz aber dank der Verbreiterung kommt alles nun lesbar heraus.

Bevor ich Weitermache möchte ich noch anfragen, ob das Manual, wohl das beste mit viel Abstand auch einkaufen kann oder sonstwie bekommen kann? Die Arbeit damit ist ohne externes Buch ziemlich problematisch.

gosia

#8 Post by gosia »

Hallo Bruno,
ich vermute jetzt etwas. Sieht dein Bildschirm in etwa so aus? (aber ohne dieses Bildchen, das ich mit einem roten Pfeil markiert habe)

Image

Was das Handbuch betrifft, das befindet sich auf deinem Computer. Du kannst es auch ausdrucken, oder ausdrucken lassen. Allerdings würde ich vor 180 Seiten selbst ausdrucken auch zurückschrecken. Vielleicht in einem Copy-Shop machen lassen, aber ob sich das lohnt? Schon gedruckt gibt es das wohl nicht. Aber nochmals, um besser nach Lösungsmöglichkeiten suchen zu können, die Anzeige des Handbuchs am Bildschirm ist dir zu umständlich, oder?
Steht noch die Frage, ob Du mit englisch zurecht kommst oder ob es deutsch sein muss.
Wir versuchen Dir auch weiterhin zu helfen, aber trotzdem die Frage: Gibt es niemanden in der Nähe, der dir direkt helfen könnte, so daß ihr zu zweit direkt vor dem Computer üben könnt. Das wäre die beste Lösung, aber wie gesagt, Fragen kannst Du auch weitehin hier.

viele Grüße gosia

Arran Treegardener

#9 Post by Arran Treegardener »

Hallo Goslia

Genau das ist es was ich meine.

Wenn ich dann so weit bin, kann ich mir ja nur die schwierigen Teile kopieren und ausdrucken, das sollte dann den Aufwand sehr verkleinern.

Nein, es MUSS nicht Deutsch sein, aber gerade bei den Rechnern geschätzt. Ich wohne in Schottland auf einer Ferieninsel und bin nicht mehr am arbeiten, gelegentlich mal für einen Freund oder eine Gruppe Werbedrucksachen (mit Scribus) machen. Ansonsten bin und bleibe ich Schweizer.

gosia

#10 Post by gosia »

Hallo Bruno,
gut, es geht also um den Schreibtisch. Den kannst Du mindestens auf zwei Arten verändern:
mit der rechten Maustaste auf den Schreibtisch klicken, es öffnet sich ein Menu:
"Einstellungen" -> "Erscheinungsbild" --> "Oberfläche"
dort kannst Du einfach verschiedene "Themen" anklicken und ausprobieren -> "Adweita", "Blackbird" usw. Das wirkt sofort, und Du kannst sehen, ob es dir gefällt oder nicht.
Um den Hintergrund zu ändern, geht es ähnlich:
"Einstellungen" -> "Schreibtisch"
da bekommst Du dann in etwa diese Möglichkeiten

Image

wo Du ein Foto als Hintergrund auswählen kannst, oder eben keines, sondern nur eine Farbe usw. Spiele ruhig etwas damit herum, kaputtmachen kann man da kaum etwas.
Steht aber auch im Handbuch, Abschnitt "Schreibtisch".
Wenn Du aber bei dir alles auf englisch hast, bin ich etwas aufgeschmissen, da heisst dann wohl "Settings" und "Desktop"

viele Grüße gosia

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”