So da bin ich wieder. Ich wollte nur bescheid geben, dass es scheint, dass der Windows-Schnellstart das Problem gewesen sein könnte. Seit ich diesen deaktiviert habe konnte ich nicht mehr feststellen, dass mir die Schreibberechtigung fehlt. Aber das erstmal unter Vorbehalt. Ich muss noch ein paar Tage testen, bis ich das mit größtmöglicher Sicherheit sagen kann.
Danke an alle die mich hier zum Thema beraten haben.
Festplatte einhängen mit allen Rechten [Solved]
Re: Festplatte einhängen mit allen Rechten
Nach dem Beenden von Windows mache ich immer einen Restart (Neustart) und gehe direkt ins Linux. Bei Shutdown (Herunterfahren) kann es sein dass Windows die Platte nicht ganz freigibt, wenn Schnellstart aktiviert ist.
Machine: Acer Aspire S5-371
CPU: Intel Core i3-7100U with 8GB RAM
MX-19 Beta-2 with Kernel 4.19.0-6
CPU: Intel Core i3-7100U with 8GB RAM
MX-19 Beta-2 with Kernel 4.19.0-6
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich hatte MX19, habe zum Einhängen das diskmanager-Tool benutzt. Alles gut.
Jetzt habe ich auf der MX19-Partition MX21 neu installiert (64Bit Standardversion).
Problem: Das Tool gibt es nicht mehr. Nachinstallation scheiterte an Abhängigkeiten wie Python 2.5.
Also MX19 vom Stick gebootet, Mount-Einträge setzen lassen und dann in /etc/fstab üernommen.
Aber das hängt nicht automatisch ein! Warum nicht? Ging doch vorher!
Beispiel:
/dev/sda2 /media/SSD_C ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Es ändert sich nichts, wenn ich das einfüge. Es wird erst eingehängt, wenn ich mit dem dateimanager drauf klicke.
Ich hatte MX19, habe zum Einhängen das diskmanager-Tool benutzt. Alles gut.
Jetzt habe ich auf der MX19-Partition MX21 neu installiert (64Bit Standardversion).
Problem: Das Tool gibt es nicht mehr. Nachinstallation scheiterte an Abhängigkeiten wie Python 2.5.
Also MX19 vom Stick gebootet, Mount-Einträge setzen lassen und dann in /etc/fstab üernommen.
Aber das hängt nicht automatisch ein! Warum nicht? Ging doch vorher!
Beispiel:
/dev/sda2 /media/SSD_C ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Es ändert sich nichts, wenn ich das einfüge. Es wird erst eingehängt, wenn ich mit dem dateimanager drauf klicke.
Hat sich erledigt: Hatte autofs installiert. Das ist wohl im Konflikt gewesen.
Nach Deinstallation und reboot wurde eine Partition eingehängt. Nach nochmal reboot dann alle eingetragenen.
Vermisse das Tool trotzdem!
Nach Deinstallation und reboot wurde eine Partition eingehängt. Nach nochmal reboot dann alle eingetragenen.
Vermisse das Tool trotzdem!
Hallo sdg,
die Suchfunktion sagt:
Als Übergangslösung / Alternative kann man udiskie installieren.
Gruß, Oli
die Suchfunktion sagt:

viewtopic.php?p=658512#p658512
Als Übergangslösung / Alternative kann man udiskie installieren.
Gruß, Oli
Hi,
kleiner Tip: Schau Dir mal kdf an (kommt vom KDE, zieht beim Installieren aber einen Riesen-Rattenschwanz nach).
Ich benutze das aber wegen der Bequemlichkeit und Übersicht schon seit Jahren - ohne KDE zu nutzen.
Wenn die fstab richtig eingerichtet ist, kann man damit alles und noch mehr an- und abhängen. Aber keine Sticks und sonstige Wechselmedien.
Nehme ich auch für NFS, davfs und was gerade sonst gebraucht wird.
kleiner Tip: Schau Dir mal kdf an (kommt vom KDE, zieht beim Installieren aber einen Riesen-Rattenschwanz nach).
Ich benutze das aber wegen der Bequemlichkeit und Übersicht schon seit Jahren - ohne KDE zu nutzen.
Wenn die fstab richtig eingerichtet ist, kann man damit alles und noch mehr an- und abhängen. Aber keine Sticks und sonstige Wechselmedien.
Nehme ich auch für NFS, davfs und was gerade sonst gebraucht wird.