[GELÖST] Multiboot-USB?

kickout

Re: [GELÖST] Multiboot-USB?

#11 Post by kickout »

ronyrony wrote: Sat May 30, 2020 10:44 am Tag,

man kann die eigenen Schnappschüsse auch auf DVD's brennen. Dann sind die 8GB Sticks frei. Nur als Bemerkung. Tschuß.

ronyrony
Ich hab kein DVD Laufwerk.

Ich habe auf meiner zweiten Festplatte einen Ordner in dem ich alle Schnappschüsse gesammelt habe.

Im Moment erstelle ich eine bootbare 230 gig USB-SSD Festplatte in der ich alle Schnappschüsse einpflege und im Menü entsprechend eintrage und damit dann ausgewählte Schnappschüsse beim booten starten kann. Neuer Schnappschuss kann ich dann einfach auf die USB-SSD drauf schieben und per Menü-Eintrag einbinden.

Automatisierte Erstellung und Pflege dieser USB-Festplatte über ein Schnappschussverwaltungstool wäre natürlich top, ist mir aber noch zu schwer.

Huckleberry Finn

Re: Multiboot-USB?

#12 Post by Huckleberry Finn »

kickout wrote: Sat May 30, 2020 6:44 am Könnte man das nicht mit grub machen? Also einfach mehrere Partitionen auf dem Stick anlegen, auf diese Partitionen die verschiedenen OS verteilen und dann über grup die gewünschte starten.
Auf diese Weise wären alle Partitionen ext4-formatiert und alle Distros installiert - was für USB-Sticks nicht zu empfehlen ist - (und nicht nur .iso).

Es gibt auch Easy2Boot und MultiBootUSB als Alternativen, aber sie scheinen nicht praktisch zu sein: Erst tun Sie dies, dann tun Sie das, dann geben Sie den Befehl chown blah blah blah aus ...

Und es ist eine Schande, dass sogar Yumi unter Windows arbeitet, um Multi-Boot-USBs für "Linux" zu erstellen (oder es erfordert Wine). Und selbst wenn Sie das benutzen, werden einige isos nicht starten. (Ich habe MX und Puppy ausprobiert, MX war ok, aber Puppy nicht...) Es ist also nicht vertrauenswürdig.

Und beim Erstellen von bootfähigen Usbs nacheinander: Ehrlich gesagt, Rufus ist der König. Auch hier ist es eine Schande, dass es nicht unter Linux verfügbar ist (obwohl der Entwickler sagt, dass er dafür keine Zeit hat und den Leuten die Freiheit lässt, es an Linux anzupassen. Vielleicht machen das eines Tages einige Linux-Leute für die Leute)

kickout

#13 Post by kickout »

Ich mach das mit dem "MX Live USB Erzeuger".

kickout

#14 Post by kickout »

Man könnte den "MX Live USB Erzeuger" so umschreiben, dass er für jeden auf der usb-hd hinzugefügten Schnappschuss ein eigenes Verzeichnis anlegt (im Moment ist ja alles fest verdrahtet auf das Verzeichnis Antix) und dann die Init-Dateien in Initrd.gz dann für dieses Verzeichnis angepasst werden. Dann menü Einträge erstellen mit vmlinuz und initrd.gz auf das zum Schnappschuss gehörende Verzeichnis.

Edit:

Wo finde ich die Source-Dateien vom "MX Live USB Erzeuger"?

m_frank

#15 Post by m_frank »

kickout wrote: Sun May 31, 2020 5:50 am Man könnte den "MX Live USB Erzeuger" so umschreiben, dass er für jeden auf der usb-hd hinzugefügten Schnappschuss ein eigenes Verzeichnis anlegt (im Moment ist ja alles fest verdrahtet auf das Verzeichnis Antix) und dann die Init-Dateien in Initrd.gz dann für dieses Verzeichnis angepasst werden. Dann menü Einträge erstellen mit vmlinuz und initrd.gz auf das zum Schnappschuss gehörende Verzeichnis.

Edit:

Wo finde ich die Source-Dateien vom "MX Live USB Erzeuger"?

github: MX-Live / mx-live-usb-maker
LT: Dell 5566, Core i3-7100U, 6GB, 1.0TB HD, MX-19.1_x64/386
LT: Lenovo T500, Core2 Duo P8700, 4GB, 320GB HD, MX-19.1_x64/386
LT: HP DV6-1053cl, Core2 Duo P7450, 4GB, 320GB HD, MX-18.3_x64
DT: HP 500-281, Core i3-4130, 4GB, 1.0TB HD, MX-18.3_x64

ronyrony

#16 Post by ronyrony »

Hallo kickout,

will Dich nicht irritieren, schön, dass Du Dich so einbringst. Aber lohnt der Aufwand, wenn man ziemlich einfach die Schnappschuss-ISO's, egal wie viele, auf einzelne DVD's mit Brennsoftware von MX-Linux einspielen und diese bootbar machen kann? Die DVD's sind heute bereits peanuts.

Ja, wenn der Stick typisch 4GB wäre. Und der Schnappschuss deutlich größer als die ca. 1,5 GB, nämlich größer als die besagten 4GB. Aber, einerseits, so kleine Sticks finde ich in den Geschäften nicht mehr, bei sich habe ich nur 2 alte. Und andererseits nicht jeder nutzt die Schnappschüsse um daher riesige Bibliotheken hinüberzubringen, d.h. als Sicherungsdatenträger sui generis (geht doch auch, ist bequem). - Die 8GB Sticks kann man daher sinnvollerweise eher universell nutzen. Außerdem ist es sicherer kleinere ISO-Dateien, was hierzu eben häufiger vorkommt, von einem kleineren 4GB USB zu booten. Oder halt von einer DVD.

So mag man zugleich vermutlich auch mehr Übersicht behalten, wenn alles seinem Zweck zugewiesen wird. Tschuß.

ronyrony

kickout

#17 Post by kickout »

ronyrony wrote: Sun May 31, 2020 3:18 pm Hallo kickout,

will Dich nicht irritieren, schön, dass Du Dich so einbringst. Aber lohnt der Aufwand, wenn man ziemlich einfach die Schnappschuss-ISO's, egal wie viele, auf einzelne DVD's mit Brennsoftware von MX-Linux einspielen und diese bootbar machen kann? Die DVD's sind heute bereits peanuts.

Ja, wenn der Stick typisch 4GB wäre. Und der Schnappschuss deutlich größer als die ca. 1,5 GB, nämlich größer als die besagten 4GB. Aber, einerseits, so kleine Sticks finde ich in den Geschäften nicht mehr, bei sich habe ich nur 2 alte. Und andererseits nicht jeder nutzt die Schnappschüsse um daher riesige Bibliotheken hinüberzubringen, d.h. als Sicherungsdatenträger sui generis (geht doch auch, ist bequem). - Die 8GB Sticks kann man daher sinnvollerweise eher universell nutzen. Außerdem ist es sicherer kleinere ISO-Dateien, was hierzu eben häufiger vorkommt, von einem kleineren 4GB USB zu booten. Oder halt von einer DVD.

So mag man zugleich vermutlich auch mehr Übersicht behalten, wenn alles seinem Zweck zugewiesen wird. Tschuß.

ronyrony
Hiho ronyrony :)

Ich habe kein DVD im Laptop. Geht alles über boot from usb. Die usb-Festplatte, die ich benutze, ist eine 3.1 ssd mit 230 gig. Ich möchte da verschiedene MX snapshots drauf bootbar machen. Und auch verschiedene live-iso von anderen Distros.

Soweit funktioniert es ja auch mit den mx-snapshots. Es ist aber schon ein riesen Aufwand. Man muss ja das initrd.gz entpacken, alle Einträge anpassen, dann wieder packen, die md5 machen, dann die snapshot-iso in squashfs umwandeln, die md5 machen, die Grubdateien und die Menüeinträge ändern, alles in sein eigenes Verzeichnis schieben auf der usb-ssd ect.. Dauert ziemlich lange pro snapshot. So war es am Anfang. Inzwischen mache ich mit dem MX Erzeuger jeden snapshot und kopiere den dann zum Zwischenlagern von der usb wieder zurück auf den Laptop und mach dann dort die Anpassungen und schieb am Schluss alles wieder in sein eigenes Verzeichnis auf der usb-ssd.

Daher will ich mich mal probieren ob es da nicht möglich ist den MX Live USB Erzeuger zu erweitern dass er das für mich macht. Habe aber noch ziemlich wenig bis gar keine Ahnung davon :D

Ich sehe es mehr als Kennenlernprojekt an. Ich bekomme auf diese Weise einiges mit was da im Hintergrund abläuft und vielleicht schaffe ich ja wirklich den MX Live USB Erzeuger entsprechend zu erweitern. Gut, wahrscheinlich nicht in den nächsten Tagen oder Wochen (oder Monate hahaha), aber so lerne ich wenigstens etwas und wenns klappt ist es natürlich super ;)

ronyrony

#18 Post by ronyrony »

Hi kickout,

ja das gibt Sinn. Lernprozeß. Ist bei mir genau so.

War zuvor mit Manjaro unterwegs. Systemd-Distri: Stürze, Instabilität, Update-Probleme, demnächst fieberhafte Bug- bzw. Terminalspiele, nur die Profis beginnen sich auszukennen. Von Stable-Updates berichtete man nicht besonders präzise, Testing doch laufend plakatiert. Relativer Komfort was die Tools betrifft, da Systemd in deine Distri alles mögliche hinschleppt. Nur, wie seltsam, das kleine Tool "Schnappschuss" und die Möglichkeit es mit einem anderen Tool zu bootbarem Stick zu machen - fehlt.

Oft hätte ich damals anstelle mich nach Update-Sturz wieder langwierig mit Bugs zu befassen, lieber die Platte mit eigenem 'extra vergine' Schnappschuss aufgesetzt. Man braucht dich wohl aber, User. Als Depp, den man zum Experimenten benutzt. Nicht das du "drüberbügelst", Freundchen... Tut MX-Linux eben nicht. Muß nicht. Steckt nicht in Chaos. Steht nämlich nicht auf Systemd. Hat daher aber ohne Systemd etwas weniger Tools. Ja, das ist es eben.

Alles kannst du nicht haben. Du musst wählen. MX-Nische die stabil und gut funktioniert, aber wenig Komfort zeigt. Oder Chaos mit etwas mehr Komfort, wo du den Depp spielst.

Lernprozeß. Schnappschuss. Tschus!

ronyrony

Post Reply

Return to “Deutsches Forum”