Festplattennahmen vergeben
Festplattennahmen vergeben
hallo
ist es möglich einer festplatte einen eigenen namen zu vergeben ?
wenn ja wie geht das ?
F1958K
ist es möglich einer festplatte einen eigenen namen zu vergeben ?
wenn ja wie geht das ?
F1958K
Re: Festplattennahmen vergeben
Hallo F1958K,
ich nehme an, Du meinst einen Namen bzw. Label für eine Partition. Die kannst Du mit e2label vergeben:
geht aber nur mit ext2, ext3, ext4-formatierten Partitionen.
Grafisch funktioniert das auch mit gparted
https://gparted.org/display-doc.php?nam ... stem-label
viele Grüße gosia
ich nehme an, Du meinst einen Namen bzw. Label für eine Partition. Die kannst Du mit e2label vergeben:
Code: Select all
sudo e2label /dev/sda1 Name
Grafisch funktioniert das auch mit gparted
https://gparted.org/display-doc.php?nam ... stem-label
viele Grüße gosia
Hallo
naja weis nicht ob ich es richtig gemacht habe (neuling )
es steht aber weiterhin Geräte / (DATEISYSTEM )
naja weis nicht ob ich es richtig gemacht habe (neuling )
es steht aber weiterhin Geräte / (DATEISYSTEM )
Last edited by F1958K on Wed Sep 11, 2019 6:06 am, edited 1 time in total.
Hallo F1958K,
viele Grüße gosia
Ich kann leider nicht folgen. Wo steht das? Ich nehme an, Du redest von einem Dateimanager, aber welcher? Kannst Du notfalls ein kleines Bildchen hochladen?
viele Grüße gosia
hallo gosia
ich habe versucht vom rechner hochzuladen finde hier aber nichts
ich habe versucht vom rechner hochzuladen finde hier aber nichts
Eine Festplatte kann man meines Wissens nicht benennen aber man kann einzelnen Partitionen Namen geben. Bei mir sieht das z.B. so aus
Die Label kann z.B. mit GPARTED sehr einfach und komfortabel setzen.
PS: Da sehe ich gerade, dass meine MX-19 Partition noch ein anderer name vertragen könnte
Code: Select all
lsblk -f
NAME FSTYPE LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sda
├─sda1 vfat EFI 586E-D063 508.9M 0% /boot/EFI
├─sda2 ext4 PCLinuxOS e80571aa-8cdc-4875-b656-7d9eace40b67 8.6G 51% /
├─sda3 ext4 Manjaro d281b831-e68d-43a8-bbd2-9fd5eef630f6 8.6G 51% /mnt/Manjaro
├─sda4 ext4 rootMX19 e930e16f-729f-4c33-8147-84d1ddc0b15a 12.6G 30% /mnt/MX-19
└─sda5 ext4 Daten e8627e7d-0075-4dbc-9357-021d37ffde81 37.2G 30% /mnt/userdata
PS: Da sehe ich gerade, dass meine MX-19 Partition noch ein anderer name vertragen könnte

Machine: Acer Aspire S5-371
CPU: Intel Core i3-7100U with 8GB RAM
MX-19 Beta-2 with Kernel 4.19.0-6
Hallo svx-biker
Danke ich habe meine Interne 2ten Platte einen anderen namen gegeben, weil ich dort meine Daten habe
ich vermute das man das auf der1ten Platte wo sich MX Linux befindet nicht machen kann.
ich sehe gerade das du MX 19 Beta verwendest .Gibt es viel unterschiede zu 18.3 und wann kommt das MX 19 raus ? weist du mehr ?
F1958K
Danke ich habe meine Interne 2ten Platte einen anderen namen gegeben, weil ich dort meine Daten habe
ich vermute das man das auf der1ten Platte wo sich MX Linux befindet nicht machen kann.
ich sehe gerade das du MX 19 Beta verwendest .Gibt es viel unterschiede zu 18.3 und wann kommt das MX 19 raus ? weist du mehr ?
F1958K
Hallo F1958K,
viele Grüße gosia
Du kannst dir einen kostenlosen Hoster suchen, z.B. https://de.imgbb.com/ dort ein Bild hochladen und den Link hier posten.F1958K wrote: Wed Sep 11, 2019 10:37 am ich habe versucht vom rechner hochzuladen finde hier aber nichts
viele Grüße gosia
Der MX Partition kann man genauso einen Namen geben wie der 2. Partition oder Festplatte mit den Daten. Dazu muss allerdings die MX Platte "frei" sein, also nicht eingehängt. Dies erreicht man entweder mit Start von einem Live-Medium oder Boot einer anderen Distro (so man hat wie in meinem Fall).
MX-19 ist nicht dramatisch anders wenn man MX-18 gewohnt ist. Vieles wird laufend verfeinert und ergänzt. Dazu kommen neue Tools und die aktuellen Programme,
Ein Bild kann man recht einfach anhängen. Dazu verwendet man den Full Editor und geht unterhalb des Schreibfenster auf den Tab "Attachments". Da kann man ein Bild von seinem Computer auswählen und schon ist es eingebettet. Ich habe hier ein Bild der Smilies gemacht und so angehängt:
MX-19 ist nicht dramatisch anders wenn man MX-18 gewohnt ist. Vieles wird laufend verfeinert und ergänzt. Dazu kommen neue Tools und die aktuellen Programme,
Ein Bild kann man recht einfach anhängen. Dazu verwendet man den Full Editor und geht unterhalb des Schreibfenster auf den Tab "Attachments". Da kann man ein Bild von seinem Computer auswählen und schon ist es eingebettet. Ich habe hier ein Bild der Smilies gemacht und so angehängt:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Machine: Acer Aspire S5-371
HALLO
DANK AN ALLE Problem ERLEDIGT
F1958K
DANK AN ALLE Problem ERLEDIGT
F1958K