Besitzer von SSD und HDD auf mich ändern [Solved]
Besitzer von SSD und HDD auf mich ändern
Hallo zusammen,
ich habe meine SSD, auf der das verstorbene Windows war, dass auch gleich die EFI-Partition unleserlich gemacht hat nun mit gparted gelöscht und als ext4-LW neu formatiert, um dort meine Steam-Bibliothek und alle anderen Spiele-Ordner hin auszulagern. Ebenso habe ich eine HDD, auf der sich einstmals eine alte Version von MX befand gelöscht und in ex4 formatiert.
Leider ist der Besitzer der beiden LW Root und nicht, wie bei allen anderen LW ich, also tuxpete.
Meine Frage lt. nun, wie ich es am geschicktesten anstelle die beiden LW auf mich als Besitzer umzustellen, sodass es wie bei allen anderen LW ist und ich die volle Verfügungsgewalt über diese beiden LW erlange.
Mir ist schon klar, dass ich das am Besten mit dem Terminal über den chown-Befehl mache, aber leider habe ich im Inet widerstreitende Infos gefunden. Da ich das hier gerade schnell schreibe und keine Zeit zum Suchen im Forum hatte, bitte ich um Verzeihung falls diese Frage schon mal gestellt und gelöst wurde.
Falls noch Infos nötig sind, bitte Bescheid geben.
Viele Grüße
Peter Martin Berg
ich habe meine SSD, auf der das verstorbene Windows war, dass auch gleich die EFI-Partition unleserlich gemacht hat nun mit gparted gelöscht und als ext4-LW neu formatiert, um dort meine Steam-Bibliothek und alle anderen Spiele-Ordner hin auszulagern. Ebenso habe ich eine HDD, auf der sich einstmals eine alte Version von MX befand gelöscht und in ex4 formatiert.
Leider ist der Besitzer der beiden LW Root und nicht, wie bei allen anderen LW ich, also tuxpete.
Meine Frage lt. nun, wie ich es am geschicktesten anstelle die beiden LW auf mich als Besitzer umzustellen, sodass es wie bei allen anderen LW ist und ich die volle Verfügungsgewalt über diese beiden LW erlange.
Mir ist schon klar, dass ich das am Besten mit dem Terminal über den chown-Befehl mache, aber leider habe ich im Inet widerstreitende Infos gefunden. Da ich das hier gerade schnell schreibe und keine Zeit zum Suchen im Forum hatte, bitte ich um Verzeihung falls diese Frage schon mal gestellt und gelöst wurde.
Falls noch Infos nötig sind, bitte Bescheid geben.
Viele Grüße
Peter Martin Berg
Last edited by pete67 on Fri Jul 19, 2024 11:27 am, edited 1 time in total.
Re: Beitzer von SSD und HDD auf mich ändern
Wenn Sie mit xfce arbeiten, können Sie auch Thunar - Eigenschaften auf dem/den Laufwerk(en) als Root verwenden und dann Ihrem Benutzer die Berechtigungen zum Arbeiten mit dem Laufwerk zuweisen. (d.h. ändern Sie die Eigenschaften Group und Others auf Ihren Benutzer und geben Sie Read Write)
Wenn Sie wirklich die Besitzverhältnisse ändern wollen, dann ist die richtige CLI-Methode:
Ändern Sie Ihren Benutzernamen und das Laufwerk (sd3 im gezeigten Beispiel)
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Wenn Sie wirklich die Besitzverhältnisse ändern wollen, dann ist die richtige CLI-Methode:
Ändern Sie Ihren Benutzernamen und das Laufwerk (sd3 im gezeigten Beispiel)
Code: Select all
sudo chown user_name /dev/sda3
*QSI = Quick System Info from menu (Copy for Forum)
*MXPI = MX Package Installer
*Please check the solved checkbox on the post that solved it.
*Linux -This is the way!
*Linux -This is the way!
Re: Besitzer von SSD und HDD auf mich ändern
Hello CharlesV,
I unmounted the two drives and placed the two commands in the terminal:
and
but when I mount them again afterwards and then open the access rights in thunar (XFCE desktop), Root is still listed as the owner. Am I doing something wrong?
I unmounted the two drives and placed the two commands in the terminal:
sudo chown tuxpete /dev/nvme1n1p1
sudo chown tuxpete /dev/sdc1
but when I mount them again afterwards and then open the access rights in thunar (XFCE desktop), Root is still listed as the owner. Am I doing something wrong?
- DukeComposed
Dateien unter /dev sind nicht wirklich Dateien, sie sind Links zu Geräten. chmod und chown können nur Dateien und Verzeichnisse ändern, keine Geräte. Versuchen Sie, das Dateisystem zu mounten, und nehmen Sie dann Änderungen daran vor.pete67 wrote: Fri Jul 19, 2024 11:53 am I unmounted the two drives and placed the two commands in the terminal:andCode: Select all
sudo chown tuxpete /dev/nvme1n1p1
sudo chown tuxpete /dev/sdc1
Files under /dev are not really files, they are links to devices. chmod and chown can only change files and directories, not devices. Trying mounting the file system, then make changes to it.
Hi @CharlesV ,
I typed and
has now worked.
It seems that also the mount point must be the target of the command, not the device itself.
I typed
sudo chown tuxpete:tuxpete /media/nvme1n1p1
sudo chown tuxpete:tuxpete /media/sdc1
It seems that also the mount point must be the target of the command, not the device itself.
Re: Besitzer von SSD und HDD auf mich ändern [Solved]
@DukeComposed da haben wir uns wohl überholt. Habe es per google doch noch rausgefunden. Mount Point statt device und es muss user_name:user_name im Befehl stehen.
We must have overtaken each other. Found it out via Google after all. Mount point instead of device and it must be user_name:user_name in the command.
We must have overtaken each other. Found it out via Google after all. Mount point instead of device and it must be user_name:user_name in the command.
Ausgezeichnet! Schön, dass es jetzt klappt!
*QSI = Quick System Info from menu (Copy for Forum)
*Linux -This is the way!
*Linux -This is the way!
- DukeComposed
In einigen Fällen lautet die Syntax "user.group" und in anderen Fällen "user:group". Es variiert von Distribution zu Distribution.pete67 wrote: Fri Jul 19, 2024 12:44 pm @DukeComposed da haben wir uns wohl überholt. Habe es per google doch noch rausgefunden. Mount Point statt device und es muss user_name:user_name im Befehl stehen.
In some cases the syntax is "user.group" and in other cases it is "user:group". It will vary from one distro to another.