Hallo,
ich habe den Huawei D14 Laptop mit einer m.2 SSD 2TB versehen und diese bei der Installation vollverschlüsselt. Gerade eben habe ich bei Debian 12 auf dem anderen Laptop gesehen, das es "scheinbar" über die grafische Oberfläche ein leichtes wäre, das Passwort zu ändern, mittels des Programmes "Laufwerke".
Gibt es unter MX auch eine Möglichkeit des nachträglichen änderns des Passwortes?
Es ist jetzt kein Muss, wäre aber schön zu wissen das die Möglichkeit auch besteht.
LUKS Vollverschlüsselung - nachträglich Passwort ändern möglich? [Solved]
LUKS Vollverschlüsselung - nachträglich Passwort ändern möglich?
Laptop Huawei D14
AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx, 8GB RAM, m.2 SSD 2TB (System und Daten)
MX23.4 - verschlüsselt
Laptop HP Probook 430 G6
Intel i5-8265U, UHD Graphics, 32GB RAM, m.2 SSD 2TB (System und Daten)
MX23.4 - verschlüsselt
AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx, 8GB RAM, m.2 SSD 2TB (System und Daten)
MX23.4 - verschlüsselt
Laptop HP Probook 430 G6
MX23.4 - verschlüsselt
Re: LUKS Vollverschlüsselung - nachträglich Passwort ändern möglich?
Moin, Bub.
MX-Werkzeuge -> Benutzer-Manager für MX
Ich weiß aber nicht, ob das im Konflikt mit deiner Verschlüsselung gerät.
Vielleicht erst mal einen MX-Snapshot erstellen, bevor du am PW fummelst.
MX-Werkzeuge -> Benutzer-Manager für MX
Ich weiß aber nicht, ob das im Konflikt mit deiner Verschlüsselung gerät.
Vielleicht erst mal einen MX-Snapshot erstellen, bevor du am PW fummelst.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: LUKS Vollverschlüsselung - nachträglich Passwort ändern möglich? [Solved]
Ja, das erwähnte Werkzeug "Laufwerke" kannst Du auch in MX Linux benutzen, nachdem DuBub wrote: Sat Aug 19, 2023 2:20 am Hallo,
ich habe den Huawei D14 Laptop mit einer m.2 SSD 2TB versehen und diese bei der Installation vollverschlüsselt. Gerade eben habe ich bei Debian 12 auf dem anderen Laptop gesehen, das es "scheinbar" über die grafische Oberfläche ein leichtes wäre, das Passwort zu ändern, mittels des Programmes "Laufwerke".
Gibt es unter MX auch eine Möglichkeit des nachträglichen änderns des Passwortes?
Es ist jetzt kein Muss, wäre aber schön zu wissen das die Möglichkeit auch besteht.
das Paket "gnome-disk-utility" installiert hast.
Re: LUKS Vollverschlüsselung - nachträglich Passwort ändern möglich?
Danke, mit "Laufwerke" hatte ich nichts gefunden :-)
Laptop Huawei D14
MX23.4 - verschlüsselt
Laptop HP Probook 430 G6
MX23.4 - verschlüsselt
MX23.4 - verschlüsselt
Laptop HP Probook 430 G6
MX23.4 - verschlüsselt